Freitag, 16. März 2018

Heute Regen, morgen Schnee ...

Gestern schien dann von der Früh weg durchgehend die Sonne, wenn es auch ab Mittag immer diesiger wurde. Der Föhn kam nicht durch, und so blieb die Temperatur bei maximal 11°.
Jetzt in der Früh regnet es bei 4° seit ein paar Stunden leicht. Über dem See liegt eine dicke Nebelschwade.
Auf den Bergen hat es um die 0°.
Der See ist schon in weiten Bereichen offen und hat 4,3°.
Schon weite Bereiche eisfrei.


Heute wird uns der Regen in den nächsten Stunden noch erhalten bleiben. Bis Mittag werden kaum Pausen auftreten, auch wenn die Intensität nicht hoch sein wird. Am Nachmittag wird´s trocken und gegen Abend sind erste Auflockerungen möglich. Die Temperatur bleibt noch einmal im durchschnittlichen Bereich.


Morgen, Samstag, ist von der Früh weg eine dichte Wolkendecke unterwegs. Die Temperatur wird noch einmal im Plus liegen. Im Laufe des Tages kommt Nordostwind auf, und ab Mittag ist mit leichtem Niederschlag zu rechnen. Da es rasch abkühlt, könnte es von Beginn an Schneefall sein.
Im Süden und Osten schneit es stark, bis Lilienfeld herein können einige Zentimeter Neuschnee zusammenkommen. Wir bleiben wieder einmal großteils verschont.


Am Sonntag heißt´s warm anziehen. Es wird saukalt, und am Vormittag kann auch der Schneefall etwas stärker ausfallen. Untertags lässt der Niederschlag nach, die Temperatur kommt aber über -5° nicht hinaus.


So um die -10° sind auch am Montag zu erwarten. Bei starker Bewölkung sind zeitweise ein paar Schneeflocken unterwegs, aber auch die Sonne könnte hin und wieder durchscheinen.


Nicht mehr ganz so kalt scheint der Dienstag zu werden. Bei recht wechselhaften Bedingungen bleibt die Temperatur zwar auch ganztags im Minus, aber ein paar Grad wärmer wird´s schon werden.


Der Mittwoch sollte Sonnenschein bei kühler Temperatur bringen. Nach kräftigem Morgenfrost sind am Nachmittag doch einige Plusgrade möglich.


Recht wechselhaft und mäßig kalt sollte es weitergehen.


Das Wetter vor 50 Jahren:             16. März 1968
Temperatur:                                       -4,8° um 7 Uhr; 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     2,1 mm
Wetter:                                               leichter Schneeregen von 11°° bis 15°°
Schneelage um 7 Uhr:                       20 cm
See:                                                    geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen