Dienstag, 6. März 2018

Leichter Niederschlag ...


Gestern war die Sonne zwar die meiste Zeit zu sehen, gescheint hat sie aber kaum, da sie durch eine hohe, dünne Wolkenschicht nur durchschimmern konnte. Die Temperatur stieg dennoch auf 5,6°. Wieder waren wir die wärmste Messstation Niederösterreichs.
Jetzt in der Früh ist diese hohe Wolkenschicht bei -0,6° nach wie vor vorhanden, ein paar stärkere Wolken schieben sich aus Westen herein. Die ersten Amseln singen bereits in der Morgendämmerung.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit einer Matsch- und Schneeauflage.


Heute wird die Bewölkung rasch stärker, und jederzeit kann uns auch der Niederschlag erreichen. Aller Voraussicht nach wird es Schneefall oder Schneeregen sein, der bei schwacher bis mäßiger Intensität bis in den späteren Nachmittag auftreten kann. Sollte es sich um Regen handeln, könnte sich kurzzeitig sogar Glatteis bilden, wenn die Temperatur noch im Minus liegt.
Die Nacht sollte trocken, aber bedeckt verlaufen.


Morgen, Mittwoch, sind viele Wolken unterwegs, und auch einige Regenschauer werden dabei sein. Die Schneefallgrenze steigt auf rund 900 m. In unserer Gegend wird die Sonne kaum einmal durchkommen.


Der Donnerstag beginnt bedeckt und ein paar letzte Regenschauer sind noch möglich. Bis Mittag lockert die Wolkendecke aber auf, und der Nachmittag wird sonnig und recht warm.


Am Freitag sind bei gedämpfter Temperatur wieder ein paar Schauer unterwegs. Im Tal sollte es in unserer Gegend Regen sein.


Dann bekommen wir das erste Frühlingswochenende des Jahres. Samstag und Sonntag bringen zeitweise sonniges Wetter, und die Temperatur steigt an die 15°, am Sonntag vielleicht sogar gegen die 20°.
Dauerhaft wird der Frühlingseinbruch aber nicht sein.


Das Wetter vor 50 Jahren:               6. März 1968
Temperatur:                                         0,8° um 7 Uhr; 1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       10,8 mm
Wetter:                                                 Schneeregen mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                         24 cm
Neuschnee:                                          6 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen