Sonntag, 11. März 2018

Sonnig, föhnig, warm ...

Gestern schien bis über Mittag die Sonne und trieb die Temperatur auf 12,5° um 13 Uhr. Danach schoben sich aber hohe Wolkenschlieren herein.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -1,5° blau, nur über dem See liegt dünner Nebel.
Auf den Bergen scheint bei 5° bereits die Sonne. Es ist windig, aber noch nicht stürmisch.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit einer überfrorenen Matschschicht obenauf.


Heute wird der Föhn scheinbar ein wenig später eintreffen, als erwartet. Bei durchgehendem Sonnenschein wird der Wind im Laufe des Vormittags auf den Bergen langsam stürmisch, und bis Mittag sollte er auch ins Tal durchbrechen. Bei starken Windböen kann die Temperatur bis gegen 20° ansteigen.
Am Abend zieht auch dichtere Bewölkung herein.


Morgen, Montag, kann der Föhn noch bis in die Morgenstunden aktiv sein, dann dreht die Strömung aber rasch auf West. Mit dicken Wolken sind auch einige kräftige Regenschauer zu erwarten. Bei einer Temperatur um die 12° kann auch die Sonne zeitweise durchkommen.


Am Dienstag bleibt es wechselhaft mit Wolken, Regenschauern und einigen Sonnenfenstern. Auch an der Temperatur ändert sich nicht viel.


Etwas kälter wird der Mittwoch. Es wird immer wieder Niederschlag auftreten, der bis 1000 m als Schnee fallen kann. Der Westwind bläst recht kräftig.


Am Donnerstag bekommen wir wieder föhnige Verhältnisse. Bei überwiegendem Sonnenschein steigt die Temperatur auf rund 15°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                11. März 1968
Temperatur:                                          -3,4° um 7 Uhr; -3,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        8,9 mm
Wetter:                                                  Schneefall bis in den Abend
Schneelage um 7 Uhr:                          28 cm
Neuschnee:                                           20 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen