Dienstag, 27. März 2018

Trüb und feucht ...

Gestern schimmerte die Sonne bis über Mittag hin und wieder ein wenig durch, die Temperatur stieg auf 6,5°. Am Nachmittag verdichtete sich die Bewölkung, und am Abend fielen erste, dünne Tropfen.
In der Nacht regnete es zeitweise ein wenig.
Jetzt in der Früh ging gerade ein Schneeregenschauer nieder. Die Bewölkung hängt bei 1° tief herinnen.
Auf den Bergen ist es mit -4° doch recht kalt.
Der See hat 3,9°.


Heute kann es bis in den Nachmittag leichte Schauer geben. Hauptsächlich wird es Regen sein, ein paar nasse Flocken können sich anfangs noch darunter mischen. Die Temperatur steigt nicht großartig an. Zum Abschluss können am Nachmittag sogar einzelne Graupelgewitter unterwegs sein.
Die angesagte Auflockerung kommt so spät, dass wir nichts mehr davon haben werden. Nur in der Nacht wird der Himmel für ein paar Stunden klar sein.


Morgen, Mittwoch, zieht bereits in der Früh die nächste Front herein. Mit lebhaftem Wind ist zu Beginn sogar Schneeregen bis ins Tal nicht auszuschließen, die Schneefallgrenze steigt aber sehr rasch auf über 1500 m hinauf. Allzu viel Niederschlag ist nicht zu erwarten.


Auch am Gründonnerstag regnet es zeitweise. Aus Süden drückt es dicke Bewölkung und ein paar Schauer über die Alpen, dazu bläst vorerst kühler Westwind. Erst im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken langsam auf.


Der Freitag bringt überwiegend sonniges und föhnig warmes Wetter. In den zweistelligen Plusbereich werden wir schon kommen.


Am Karsamstag wird´s noch einmal sonnig und mit kräftigem Föhn an die 15° warm. Am späteren Nachmittag dreht die Strömung scheinbar, und dicke Wolken drücken aus Westen herein.


Wie es derzeit aussieht, wird das turbulente Wetter, dass für Ostermontag prognostiziert war, schon am Ostersonntag eintreffen. Da ist für ein paar Stunden mit stürmischem Wind, starkem Niederschlag und vereinzelten Gewittern scheinbar alles dabei. Am Nachmittag könnte auch die Sonne schon wieder mitspielen.
Aber diese Prognose ist noch recht unsicher.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  27. März 1967
Temperatur:                                            3,5° um 7 Uhr; 14,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    zeitweise sonnig ab 10°°
See:                                                         4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen