Montag, 12. März 2018

Sonne, Wolken, Regenschauer ...

Gestern verlief der Tag doch etwas anders als gedacht. Erstens deckten Wolkenschlieren die Sonne zeitweise ab, zweitens war bis gegen Abend vom Föhn keine Spur. Schon in Weyer drüben blies er untertags mit 55 km/h das Thermometer auf 19,2°, bei uns reichte ein laues Lüftchen gerade für 13°.
Rund um 19 Uhr war´s dann aber soweit, mit Böen bis 44 km/h kam der Föhn ins Tal durch und sorgte bis 4 Uhr für 12° bis 14°.
Jetzt in der Früh ist der Föhn schon zusammengebrochen, der Himmel stellenweise blau und die Temperatur auf 4,2° gesunken.
Auf den Bergen hat es um die 4°.
Der See hat noch eine geschlossene Eisdecke.


Heute bekommen wir mit einer Westströmung ein Wechselspiel von Sonne und Wolken, garniert mit ein paar Regenschauern, die auch gewittrig ausfallen können. Vor allem am späteren Vormittag und gegen Abend ist die Wahrscheinlichkeit recht groß. Die Temperatur bleibt mit rund 10° im milden Bereich.


Morgen, Dienstag, sind ebenfalls viele Wolken unterwegs, Niederschlag sollte aber in unserer Gegend kaum fallen. Ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch sorgen wieder für recht milde Temperatur.


Am Mittwoch zieht starke Bewölkung über den Himmel und zeitweise regnet es. Mit einer Abkühlung aus Nordwest schneit es bis rund 900 m herunter.


Der Donnerstag bringt mit föhnigen Verhältnissen wieder Sonnenschein und hohe Temperatur.


Terminankündigung:
Am Donnerstag um 18 Uhr gibt es zwei interessante, für alle frei zugängliche Vorträge im Wassercluster:
 Reinhard Pekny: Von der Eiszeit bis zum Wildnisgebiet -  Vom Wert des „Ungenutzten“


 Hannes Hager: Der Lunzer See im Wandel der Zeit
Wassercluster Lunz Vortragsraum; Donnerstag, 15.03.; 18:00 Uhr




Wechselhaftes, aber mildes Westwetter ist für den Freitag zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:              12. März 1968
Temperatur:                                        -6,6° um 7 Uhr, -3,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                bedeckt, windig
Schneelage um 7 Uhr:                        40 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen