Sonntag, 4. März 2018

Am Nachmittag sonnig ...

Gestern schien zwar fast durchgehend die Sonne, sie konnte aber die meiste Zeit durch extrem diesige Verhältnisse und hohe Nebelschwaden nur durchschimmern. Die Temperatur stieg mit 3° endlich wieder einmal ins Plus.
Viel los auf dem See bei extrem diesigen Verhältnissen.
Jetzt in der Früh liegt bei -6° Nebel in allen Höhen, aus dem gerade starkes Nebelreisen niedergeht. Im Waldviertel ist es mit bis zu -16° noch immer saukalt.
Auf den Bergen hat es ebenfalls -6°.
Das Eis auf dem See ist begehbar.


Heute lässt das Nebelreisen bald nach und die Nebel-/Wolkenschicht lockert auf. Ab Mittag sollte die Sonne das Kommando haben, und die Temperatur ein paar Grad ins Plus steigen.


Morgen, Montag, schiebt sich wieder dünne Bewölkung und Nebel, bzw. Hochnebel durch. Nach wie vor wird die Temperatur am Morgen recht tief sein, und ohne föhnige Unterstützung wird sie das bis in den Mittwoch auch bleiben.
Aber gerade am Montagnachmittag ist diese föhnige Unterstützung nicht ganz ausgeschlossen. Die Sonne wird nur zwischendurch scheinen, Niederschlag ist keiner dabei.


Am Dienstag schneit es leicht im Osten und regnet´s im Westen. Bei uns bleibt es trocken, aber stark bewölkt mit ein paar Sonnenfenstern. Ein Föhndurchbruch ins Tal ist nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Davon hängt natürlich die Temperatur ab.


Mit einer Westströmung setzt sich dann am Mittwoch in unserer Gegend die warme Luft durch. Mit stärkerem Wind steigt die Temperatur bei wechselhaftem Wetter auch bei uns auf rund 10°.


Auch der Donnerstag wird es dann in ganz Österreich mit bis zu 12° sehr warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:              4. März 1968
Temperatur:                                        -1,3° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      2,3 mm
Wetter:                                                bedeckt; zeitweise Schneefall ab 10°°
Schneelage um 7 Uhr:                        1 cm
Neuschnee:                                         4 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen