Donnerstag, 29. März 2018

Überwiegend trüb und feucht ...


Gestern schneite es bis in den späten Vormittag hinein, erst dann ging der Niederschlag langsam in Regen über. Am Nachmittag lockerte es sogar auf, und die Sonne kam auch noch ein wenig durch. Die Temperatur stieg nur sehr langsam, mit Sonnenschein aber doch auf 7° um 17 Uhr.
In der Nacht regnete es wieder zeitweise. Der April lässt grüßen!
Jetzt in der Früh regnet es bei 3°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur zwischen 1 und 2 Grad.
Der See hat 4,0°.


Heute regnet es in den nächsten Stunden die meiste Zeit eher leicht bis mäßig. Ab dem späten Vormittag sind wahrscheinlich längere Niederschlagspausen dabei, Auflockerungen wird´s aber kaum geben. Gegen Abend wird´s wieder nass, und in der ersten Nachthälfte kann es anhaltend und ausgiebig regnen. Die Schneefallgrenze sollte jenseits der 800 m bleiben.


Morgen, Karfreitag, sind in der Früh vielleicht noch ein paar hohe, dünne Wolken unterwegs. Mit zunehmend kräftigem Föhn scheint bald die Sonne und die Temperatur steigt auf rund 15°, vielleicht auch mehr.


Am Karsamstag bläst anfangs noch der Föhn, und zumindest zeitweise wird auch die Sonne noch durchkommen. Die Temperatur steigt noch einmal kräftig an. Etwas früher als geplant dreht die Strömung schon am Nachmittag auf West und schlussendlich auf Nordwest. Damit kommen starke Bewölkung und Niederschlag herein. Es können recht kräftige Schauer, oder auch Gewitter auftreten.


Stürmischer Nordwestwind und zeitweiser Niederschlag sind am Ostersonntag tonangebend. Wenn´s dumm läuft, ist am Vormittag auch Schneefall dabei. Die großen Niederschlagsmengen werden nicht zusammenkommen, und im Laufe des Nachmittags wird´s auch langsam trocken.


Zur Entschädigung scheint am Ostermontag wahrscheinlich durchgehend die Sonne. Die Temperatur steigt auf knapp über 10°.


Am Dienstag hat der Föhn wieder seine Finger im Spiel.


Das Wetter vor 50 Jahren:                29. März 1968
Temperatur:                                          -0,8° um 7 Uhr; 22,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel, danach strahlend sonnig
See:                                                       4,8°

1 Kommentar:

  1. In Sansibar haben wir 30 Grad, nachts 26, regionale Schauer nicht ausgeschlossen (Regenzeit) Wassertemperatur 29 Grad.

    AntwortenLöschen