Donnerstag, 8. März 2018

Ab Mittag sonnig ...

Gestern hatten wir nach baldiger Nebelauflösung ein Sonnenfenster bis kurz vor Mittag, dann schob sich aber aus Westen die Bewölkung drüber. Überraschenderweise kam die Sonne auch am Nachmittag noch einmal durch, die Temperatur stieg bis auf 9°.
Aus dem angesagten "leichten Niederschlag" am Abend wurde ein bisschen mehr als gedacht! Um 19 Uhr begann es zu regnen, um 20 Uhr zu schütten, und um 21 Uhr schneite es massiv, nass und wutzeldick. Nach Mitternacht hörte es langsam auf. Mit rund 16 mm (8 davon alleine zwischen 20°° und 21°°) hatten wir den meisten Niederschlag innerhalb 24 Stunden in ganz Österreich.
Jetzt in der Früh zieht bei 0,3° eine dicke Wolkendecke über die Berge, es liegen 2 cm Schneematsch.
Auf den Bergen ist die Temperatur auf -4° gefallen.
Der See hat eine massive Wasser-/Matschschicht auf dem Eis und ist mehr oder weniger unbegehbar.


Heute wird die Wolkendecke recht bald erste Lücken zeigen. Im Laufe des Vormittags wird die Sonne durchkommen, der Nachmittag sollte sehr schön und um die 9° warm verlaufen.


Morgen, Freitag, kann es nach einer klaren Nacht noch einmal mäßigen Morgenfrost geben. Untertags zieht eher dünne Bewölkung drüber, Niederschlag sollte keiner fallen, und die Sonne kann hin und wieder durchkommen. Die Temperatur steigt schon gegen die 10°.


Am Samstag sorgt eine kräftige Südwestströmung für zeitweisen Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen. Bei rund 13° ziehen auch einige Wolkenfelder durch.


Mit einer weiteren Strömungsdrehung auf Süd wird am Sonntag der Föhn das Sagen haben. Er kann auch im Tal recht kräftig blasen, und ein paar Wolkenfelder über die Berge treiben. Bei überwiegendem Sonnenschein steigt die Temperatur Richtung 20°.


Montag und Dienstag bringen uns wechselhaftes Wetter mit Weststurm, Wolken, Regen, ein paar Sonnenstrahlen und vielleicht die ersten Gewitter des Jahres. Die Temperatur bleibt im zweistelligen Plusbereich.


Das Wetter vor 50 Jahren:               8. März 1968
Temperatur:                                         -9,4° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                         14 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen