Mittwoch, 28. März 2018

Bewölkt und zeitweise Regen ...


Gestern regnete es bis über Mittag zeitweise, auch ein paar nasse Schneeflocken waren ab und zu dabei.  Statt der angesagten Graupelgewitter ging rund um 14 Uhr ein extrem dicker, länger anhaltender Schneeschauer zum Abschluss nieder. Da fiel die Temperatur von 4° auf 1° ab.
Gegen Abend lockerte es zaghaft auf.
Jetzt in der Früh hat sich bei -1,5° eine hohe Wolkendecke hereingeschoben, auch ein paar Nebelschwaden hängen noch in der Gegend herum.
Auf den Bergen hat es um die -3°.
Der See hat 3,8°.


Heute wird die Bewölkung rasch dichter, und schon bald sind erste, leichte Schauer möglich, die anfangs auch noch als Schnee fallen können. Es wird im Tagesverlauf ein paar Grad wärmer, die Schneefallgrenze steigt über 1500 m hinaus. Bis zum Abend ist nicht allzu viel Niederschlag zu erwarten, in der Nacht kann es ein wenig besser ausgeben.


Morgen, Gründonnerstag, bleibt es bei trüben, nassen Verhältnissen. Zeitweise kann es stärker regnen, einige Pausen sind aber auch dabei. Die Temperatur bleibt eher im kühlen Bereich.


Am Karfreitag schaut die Welt schon wieder anders aus. Da hat die Südströmung bereits in der Früh die Bewölkung ausgeräumt, und die Sonne sollte von Beginn an scheinen. Mit kräftigem Föhn wird die Temperatur auf mindestens 15° steigen.


Auch der Karsamstag beginnt noch föhnig warm. Die Sonne wird aber nur mehr zeitweise scheinen, da aus Süden auch einige Wolkenfelder herüberdrücken.
Am Nachmittag dreht die Strömung langsam, und dichte Bewölkung zieht aus Westen herein.
In der Osternacht wird das Wetter zunehmend turbulent. Mit starkem Wind tauchen vermehrt kräftige Regenschauer, vielleicht sogar Gewitter auf.


Die Osternesterl am Sonntag werdet ihr drinnen verstecken müssen. Bei kräftigem Wind bleibt der Himmel bedeckt, und die meiste Zeit wird es leicht bis mäßig regnen. Auf den Bergen (und auch im Waldviertel) sinkt die Schneefallgrenze tief herunter.


Deutlich besser und schon wieder wärmer wird der Ostermontag. Da setzt sich langsam die Sonne durch, und die Temperatur steigt auf rund 13°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                28. März 1968
Temperatur:                                          -0,6° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Nebel bis 8°°, danach strahlend sonnig
See:                                                       4,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen