Montag, 5. März 2018

Ein wenig Sonne, am Nachmittag Wolken ...

Gestern schneite es noch kurz einmal richtig, ab 9 Uhr war´s trocken und ab Mittag schon sonnig. Bei wolkenlosen und strahlenden Verhältnissen stieg die Temperatur auf gefühlt frühlingshafte 7,4°. Damit waren wir die mit Abstand wärmste Messstation Niederösterreichs. Am nächsten kam uns Zwerndorf mit 3,0°. Beim und auf dem See war der Bär los.
Jetzt in der Früh hat es bei klarem Himmel (abgesehen von ganz dünnem Nebel über dem Bereich See - Seehof) wieder winterliche -7°.
Auf den Bergen liegt die Temperatur nur hauchdünn im Minus.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute bekommen wir mit ein wenig Glück noch für ein paar Stunden die Sonne zu sehen. Aus Südwesten zieht aber bald stärkere Bewölkung auf, und der Nachmittag wird schon überwiegend bedeckt verlaufen. Die Temperatur steigt je nach Sonne knapp oder klar ins Plus.


Morgen, Dienstag, schneit es im Süden und Osten Österreichs. Im Tagesverlauf zieht auch aus Westen ein Niederschlagfeld herein. Bei uns ist es bis etwa Mittag bedeckt und trocken, am Nachmittag wird aber der Niederschlag auch unsere Gegend erreichen. Wahrscheinlich wird es sich um Schneefall handeln. Die Nacht verläuft schon wieder trocken.


Am Mittwoch sind wieder viele Wolken unterwegs, die Sonne wird nur zeitweise durchkommen. Mit Westwind steigt die Temperatur langsam an, gegen Abend ist leichter Regen bei einer Schneefallgrenze von 1000 m möglich.


Der Donnerstag bringt uns sehr wechselhaftes Wetter mit Wolken, Regenschauern und vielleicht ein wenig Sonnenschein. Die Temperatur steigt noch ein paar Grad höher, damit schneit es erst oberhalb von 1400 m.


Wechselhaft und recht warm bleibt es scheinbar auch übers Wochenende.


Das Wetter vor 50 Jahren:              5. März 1968
Temperatur:                                        -2,0° um 7 Uhr; 0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      24,5 mm
Wetter:                                                durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                        4 cm
Neuschnee:                                         20 cm
See:                                                     geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen