Montag, 30. März 2015

Zunehmend stürmisch und Regen ...

Gestern hat es am Vormittag noch etwas genieselt, richtiger Regen war aber nicht mehr dabei. Nach Mittag kam sogar ganz kurz einmal die Sonne heraus. Die Temperatur stieg auf über 10°.
Auf den Bergen war der Wind schon ziemlich stark, herunten im Tal aber kaum zu spüren.
Am Abend hat es dann zu regnen begonnen und über Nacht mit Unterbrechungen angehalten.
Jetzt in der Früh regnet es bei knapp 8° leicht, und es geht etwas Wind.
Der See ist so gut wie offen und hat 4,7°.

Heute wird es immer wieder und einmal mehr, einmal weniger regnen. Der Wind legt im Tagesverlauf deutlich zu und kann am Nachmittag schon stürmisch werden. Gegen Abend und in der Nacht wird der Niederschlag deutlich nachlassen, bzw. ganz aufhören.

Morgen, Dienstag, beginnt es in der Früh recht stark zu regnen und wird für ein paar Stunden kaum nachlassen. Der Wind wird stürmisch, draussen an der Donau kriegt er bis zu 120 km/h. Am Nachmittag geht der Niederschlag dann in Schauer über.

Auch am Mittwoch bleibt uns der stürmische Wind erhalten. Immer wieder presst es kleinere Niederschlagsfelder drüber, aus denen es recht kurz, aber kräftig regnen kann. Es kühlt bereits ab.

Die Schauer bleiben uns auch am Donnerstag erhalten, ebenso der Wind. Mit einer kräftigen Abkühlung kann es aber bis ins Tal herunter schneien. Wenn es nicht sehr heftige Niederschläge werden, wird aber kaum etwas liegen bleiben.

Am Freitag ändert sich nur die Temperatur. Es wird wieder etwas wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:             30. März 1965
Temperatur:                                       1,5° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    14,3 mm
Wetter:                                              Sonne bis 17°°; abends Gewitter mit Sturm
Schneelage:                                       Schneeflecken
See:                                                   3,5°; Ostbereich großflächig offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen