Sonntag, 22. März 2015

Das war´s auch schon wieder ...

Gestern schien bis in den frühen Nachmittag die Sonne, und ohne den frischen Ostwind war es mit gut 14° angenehm warm. Es schoben aber bald die Wolken aus Westen herein, und in der Nacht begann es zu regnen. Seither hat es 5 mm zusammengebracht.
Jetzt in der Früh hängen tiefe Wolken und Nebel herinnen, es hat 3,3° und nieselt leicht.
Auf den Bergen hat es bei leichten Minusgraden geschneit.

Der See ist im Einlaufbereich und an den Ufern schon weit offen, und das Eis hat gestern auch breite Längs- und Querrisse bekommen. Beim nächsten stärkeren Windereignis wird das Eis zerbrechen und verschwinden.
Im Einlaufbereich ist der See schon weit offen.
Heute wird es am Vormittag noch grau in grau bleiben. Es kann noch etwas nieseln bzw. leicht regnen. Der Nachmittag sollte aber schon trocken werden und uns vielleicht auch noch blauen Himmel zeigen.

Morgen, Montag, könnte es in der Früh noch einmal recht kalt sein und auch etwas Nebel herinnen liegen. Die Sonne setzt sich aber rasch durch und wird nur am Nachmittag von hohen dünnen Wolken aus Nordost etwas behindert. Es bleibt relativ kühl.

Am Dienstag setzt sich dann eine föhnige Südströmung durch. Es wird recht sonnig, obwohl einige Wolkenfelder über die Alpen getrieben werden, zunehmend windig und warm.

Auch am Mittwoch wird uns der Föhn noch erhalten bleiben. Die Temperatur kann knapp an die 20° herankommen.

Ab dem Donnerstag wird´s anscheinend eher regnerisch, wobei ich mir für unser Gebiet da gar nicht so sicher bin.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 22. März 1965
Temperatur:                                           1,5° um 7 Uhr; 3,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        7,7 mm
Wetter:                                                  Regen bis späten Nachmittag
Schneelage:                                           35 cm
See:                                                       auflösende Eisdecke unter Matsch



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen