Freitag, 27. März 2015

Regen und kühler ...

Gestern musste mir das Wetter natürlich gleich in den Rücken fallen und mich Lügen strafen! Um 8°° hat´s schon geregnet! Es war aber nur leicht und hat bald aufgehört. Danach hielt sich das Wetter an meine Vorhersage. Die Sonne schimmerte hin und wieder durch die hohe dünne Wolkenschicht und mit knapp 12° wurde es recht angenehm.
Am Abend wurden die Wolken tiefer und dichter und in der Nacht hat es bald zu regnen begonnen.
Jetzt in der Früh regnet es bei 3,4°. Die Schneefallgrenze liegt bei ca. 900 m.
Auf den Bergen hat es auf -2° abgekühlt.
Der See misst 4,9° und das Eis ist nur mehr am Südufer vorhanden.

Heute wird es in den nächsten Stunden noch so dahinregnen. Ab Mittag sollte es dann nur noch einzelne Schauer mit geringer Intensität geben. Es bleibt recht kühl und wird etwas windig.

Der Samstag wird bedeckt und feucht beginnen. Da könnten sich in der Früh sogar ein paar Schneeflocken zum Regen dazumischen. Ab Mittag sollte es aber trocken sein, und am späten Nachmittag wird es die Wolkendecke noch einmal aufreißen.

In der zweiten Nachthälfte zum Sonntag zieht es aber aus Westen wieder zu. Der Wind wird stürmisch, und ab dem Morgen sind teils kräftige Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze steigt bis zu den Gipfeln unserer Region.

Am Montag intensivieren sich Wind und Regen noch einmal. Es wird stürmisch mit Böen bis 80 km/h, es kann stark und anhaltend regnen, aber bis zu 15° warm werden.

Stürmischer Wind bleibt uns auch die nächsten Tage erhalten, es gibt aber nur mehr ein paar Schauer und bleibt vorerst noch sehr mild.

Das Wetter vor 50 Jahren:           27. März 1965
Temperatur:                                     2,9° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  12,3 mm
Wetter:                                            Schneeregen mit Unterbrechungen
Schneelage:                                     23 cm
See:                                                 3,1°; Ostufer zum Teil eisfrei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen