Montag, 2. März 2015

Abwechslungsreiche Woche ...

Gestern schien die Sonne doch fast bis Mittag. Dann machte es aber zu, und am Nachmittag begann es bei 7° leicht zu regnen. Es hat auch in der Nacht immer wieder einmal Niederschlag gegeben und insgesamt 6,3 mm zusammengebracht.
Jetzt in der Früh hat es 1,6° und es regnet momentan.
Auch auf den Bergen ist bei der gleichen Temperatur Regen angesagt.

Die Wolkendecke hängt zum Teil sehr tief herinnen, ist aber mit Lücken versehen. Oben dürfte schon der Wind eingetroffen sein, da sie sehr rasch dahinzieht.
Es wird heute immer wieder regnen. Der Wind wird auch im Tal zum Thema und kann sogar stürmisch werden. Mit ihm steigen die Temperaturen deutlich an. Gegen Abend werden die Schauer weniger, und es kühlt etwas ab.

Am Dienstag haben wir zumindestens am Vormittag Chancen auf etwas Sonne. Am Nachmittag schieben sich zuerst hohe, dünne Wolken herein, bevor sich gegen Abend aus Nordwesten stärkere Wolken verdichten. Es bleibt stark windig.

Der Mittwoch bringt uns voraussichtlich ein paar Schneeschauer. Der Wind lässt nach, es kühlt aber weiter ab.

Am Donnerstag ist es wechselhaft und kühl, bevor am Freitag stärkerer Schneefall eintreffen könnte.

Rückblick Winter: Warm und relativ trocken ...

Temperatur: Wie bereits beim Herbstrückblick angedeutet, folgte auch diesmal auf einen sehr warmen Herbst ein viel zu milder Winter. Mit einer Durchschnittstemperatur von 0,0° war der Winter gegen das 30-jährige Mittel um 1,8° zu warm. Und das trotz eines kühlen Februar. Der Wintermittelwert lag in den 1960er-Jahren noch unter -3° (aktuell: -1,8°)!
Es war der 5.-wärmste Winter seit Aufzeichnungsbeginn. Der Höchstwert stammt aus 2006/2007 mit 1,6°, der Tiefstwert mit -7,7° aus 1939/1940.
Wir hatten bisher 17 Eistage (Minus bei allen 3 Terminen). Das 30jährige Mittel liegt bei 42. Es sind gleich viele wie letzten Winter. Natürlich kann noch der eine oder andere Eistag dazukommen! Der Höchstwert stammt aus 1995/1996 mit 78 Eistagen.
An 3 Tagen wurde eine zweistellige Minustemperatur verzeichnet. Das Mittel liegt bei 17, der Höchstwert stammt aus 1962/1963 mit 57. Auch hier kann noch was dazukommen.

Niederschlag: Mit 313,1 mm war der Winter eher unterdurchschnittlich. Das 30jährige Mittel liegt bei 365,1 mm. Der Jänner war feucht, Dezember und Februar eher trocken.
Bei den Schneewerten kann sich natürlich noch einiges ändern, aber bisher haben wir 156 cm Neuschnee bekommen. Das langjährige Mittel liegt bei 315 cm, der Rekord stammt aus 1943/1944 mit 750 cm.
An bisher 53 Tagen hatten wir eine Schneedecke. Der Mittelwert liegt bei 101 Tagen, der Rekord stammt aus 1995/1996 mit 162 Tagen.
Interessant ist auch das Verhältnis Niederschlagsmenge in mm zu Neuschnee in cm. Im beiherigen Winter benötigten wir 2 mm Niederschlag für 1 cm Neuschnee. Das liegt ziemlich genau im Mittel. Dieses lag aber in den späten 60ern bei 1,5 mm/cm!

Das Wetter vor 50 Jahren:                 2. März 1965
Temperatur:                                           9,2° um 7 Uhr; 11,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,0 mm
Wetter:                                                  föhnig bis Nachmittag; Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                          78 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen