Dienstag, 10. März 2015

Heute sollte es doch mehr Sonne geben!

Das war gestern richtig unfair! In der Früh war es klar, und am Abend strahlten die Sterne von einem wolkenlosen Himmel. Nur untertags haben dickere Wolkenschlieren die Sonne nahezu abgedeckt! Die Temperatur ist trotzdem auf 8° angestiegen.

Jetzt in der Früh hat es bei ziemlich klarem Himmel -4,6°. Es ziehen einige Wolkenschleier herum.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.

Heute sollte es doch deutlich sonniger werden als gestern! Lupenrein wird´s durch die Schlieren aber auch nicht, die sollten aber am Nachmittag verschwinden.

Denn da drückt bereits eine Front aus Nordwest herein. Die ersten Wolken werden in der Nacht zum Mittwoch auftauchen und rasch zumachen. Bereits ab dem Morgen sind erste Regenschauer möglich, und am Vormittag und über Mittag kann es auch stärker regnen. Die Schneefallgrenze liegt anfangs noch über 800 m, sinkt aber im Tagesverlauf auf ca. 600 m ab.
Am Nachmittag lässt der Niederschlag aber schon nach und geht in einzelne Schauer über.

In der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstag selbst sind immer wieder leichte Schnee- oder Schneeregenschauer zu erwarten. Der kalte Wind frischt auf.

Freitag und Samstag werden sehr wechselhaft mit Schauern und recht kühl, bevor es am Sonntag anscheinend föhnig wird.

Das Wetter vor 50 Jahren:             10. März 1965
Temperatur:                                       -4,9° um 7 Uhr; 4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    keiner
Wetter:                                              wolkenlos sonnig
Schneelage:                                       67 cm
See:                                                   Eisdecke 12 cm unter Schnee

1 Kommentar: