Sonntag, 29. März 2015

Regen, zunehmend windig ...

Gestern blieb es doch den ganzen Tag trocken, und es schaute immer wieder so aus, als würde es jeden Moment aufreißen. Dem war aber nicht so, erst am Abend verschwanden die Wolken. Dann kühlte es aber rasant von 6° um 18 Uhr auf -2,5° um 23 Uhr ab! Auf den Bergen stieg im selben Zeitraum die Temperatur von -3° auf 1,5°.
Mit hereinziehen der Front erwärmte es sich wieder auf 2,2° jetzt in der Früh. In den letzten drei Stunden hat es 5,3 mm geregnet, momentan nieselt es nur. Es hat ein ganz komisches Licht, als würde hinter der nächsten Wolkenbank die Sonne nur darauf warten, durchzubrechen.

Dem wird aber nicht so sein. Es bleibt vorerst bedeckt, und einige Schauer sind immer möglich. Die Temperatur wird noch deutlicher ins Plus steigen, der Wind etwas kräftiger.
Am Nachmittag könnte es sogar trocken bleiben, die Sonne werden wir aber voraussichtlich nicht sehen.

Am Montag wird der Wind stürmisch, und der Niederschlag mehr. Es sind den ganzen Tag zum Teil kräftige Regenschauer möglich. Im Westen bis zum Salzkammergut wird´s durchgehend stark regnen. Es wird noch etwas wärmer.

Der niederschlagreichste Tag wird der Dienstag. Da kann es von der Früh weg den ganzen Tag durchgehend und auch kräftig regnen. Der Wind wird sehr stark, Böen bis 90 km/h sind möglich.

Auch am Mittwoch bleibt uns das stürmische Wetter erhalten, der Niederschlag geht aber nur mehr in einzelnen Schauern auf uns herunter. Es beginnt deutlich abzukühlen.

Am Gründonnerstag schaut der Winter noch einmal vorbei. Es wird windig bleiben, und die Schauer können bei einer Schneefallgrenze von 500 bis 700 m in Schnee niedergehen.

Ab dem Karfreitag wird es zumindest wieder etwas wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:             29. März 1965
Temperatur:                                       2,2° um 7 Uhr; 5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    0,3 mm
Wetter:                                              leichter Regen am Morgen
Schneelage:                                      Schneeflecken
See:                                                   3,5°; Ostbereich großflächig offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen