Sonntag, 15. März 2015

Viel Sonne, sehr warm ...

Gestern Nachmittag schimmerte die Sonne schon ein paar Mal durch, und blauen Himmel konnte man erahnen. Die Temperatur stieg auf 4,5°.
Jetzt in der Früh hängen noch letzte Wolkenfetzen an den Gipfeln unserer Berge, und herunten liegt unterschiedlich dichter Bodennebel. Es hat auf -2,4° abgekühlt.
Auf den Bergen ist es mit -3° nicht mehr ganz so kalt.

Heute wird sich die Sonne rasch durchsetzen und den Nebel auflösen. Es kann sein, dass mit einsetzender Südostströmung noch einige Wolken durchziehen, die aber keine große Rolle spielen werden. Es ist fraglich, ob der Föhn heute schon untertags ins Tal herunter durchkommt. Aber egal, auch ohne ihn wird es sehr angenehm warm werden.

Am Montag spielt der Föhn aber eine erhebliche Rolle. Er könnte recht stark werden und wird auch einige Wolken mit über die Alpen treiben. Damit wird es nicht strahlend sonnig, aber sehr warm.

Der Dienstag wird dafür strahlend! Die Strömung dreht wieder stärker auf Südost, damit lässt der Föhneffekt nach. Es wird aber bei wolkenlosem Himmel den ganzen Tag die Sonne scheinen und die Temperatur auf 15° oder mehr hinauftreiben. Ohne Föhn wird es bei uns durch die Schneebedeckung immer noch für Morgenfrost reichen.

Auch Mittwoch und Donnerstag werden sehr schön und sehr warm. Es dreht aber langsam wieder in die föhnige Richtung.

Das Wetter vor 50 Jahren:              15. März 1965
Temperatur:                                        -5,6° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               ganztags strahlend sonnig
Schneelage:                                        53 cm
See:                                                    Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen