Samstag, 14. März 2015

Ab morgen Frühling ...

Gestern war es doch den ganzen Tag so grau in grau, und die Temperatur kam über 2,5° nicht hinaus.
Auch jetzt in der Früh liegt wieder hochnebelartige Bewölkung auf ca. 1500 m, und es hat 0°.
Auf den Bergen ist es nach wie vor kalt mit -5,5°.

Heute schiebt es aus Osten noch immer diese komische Bewölkung herein. Es bleibt aber wenigstens trocken, Niederschlag gibt´s nur weiter östlich und nördlich ein wenig. Am Nachmittag scheint sich die Wolkendecke langsam nach Norden zu verziehen. Da könnte die Sonne noch ein Wörtchen mitreden.

Die Nacht zum Sonntag wird schon teilweise klar verlaufen. Da der Föhn voraussichtlich noch nicht ins Tal durchkommt, kann es morgen Früh noch Frost und vielleicht etwas Nebel geben.
Untertags wird es dann sehr sonnig und ebenso warm. Mit dem Föhn steigt die Temperatur deutlich in den zweistelligen Bereich.

Am Montag drückt das Mittelmeertief neben der warmen Luft auch hohe Bewölkung über die Alpen, die die Sonne immer wieder behindern wird. Der Föhn verstärkt sich aber noch etwas, und damit wird´s auch wieder richtig warm.

Am Dienstag lässt der Föhn zwar schon nach, die Sonne wird aber den ganzen Tag scheinen und warm bleibt´s auch.

Der Mittwoch wird strahlend schön und auch ohne Föhn wird die Temperatur auf ca. 16° steigen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                14. März 1965
Temperatur:                                          -10° um 7 Uhr; 12,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig mit kurzen Unterbrechungen
Schneelage:                                          55 cm
See:                                                      Eisdecke unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen