Donnerstag, 19. März 2015

Sonne ...

Gestern schien den ganzen Tag die Sonne, und die Temperatur stieg auf knapp 13°. In Tirol und Vorarlberg waren es zwischen 18° und 20°.  Ein paar zarte Wolken sind am Nachmittag aufgetaucht, sie spielten aber keine Rolle.
In der Nacht war es klar, und damit hat es wieder entsprechend auf -4° abgekühlt.
Wie genau sich die heurige Märztemperatur an die Durchschnittswerte der letzten 10 Jahre hält, zeigt uns das Diagramm.
Zur genauen Ansicht anklicken!
Auf den Bergen scheint die Sonne schon auf die Gipfel, und es hat ebenfalls -4°.

Heute wird es ebenfalls strahlend schön und ähnlich warm, wie gestern. Dünne Wolkenschleier sind am Nachmittag nicht auszuschließen. Die Temperatur wird am Nachmittag um die 12° liegen.

Morgen, Freitag, wird es nach Morgenfrost auch wieder durchgehend sonnig. Die teilweise Sonnenfinsternis am Vormittag wird also gut zu sehen sein. Die Sonne wird zu ca. 60% vom Mond abgedeckt werden. Finster, wie bei der totalen Sonnenfinsternis 1999, wird´s deswegen aber nicht. Die 40% reichen zur Beleuchtung aus. ;-)

Am Samstag scheint bis in den frühen Nachmittag noch die Sonne. Dann macht rasch eine Front aus Westen zu. Niederschlag wird uns vorerst keiner erreichen, der kommt nur bis ins Salzkammergut.

Der Sonntag wird dann überwiegend bewölkt mit ein paar Schauern über die Runden gehen. Die Schneefallgrenze liegt bei 600 bis 1000 m.

Ab dem Montag wird´s wieder besser und zunehmend föhnig.

Das Wetter vor 50 Jahren:              19. März 1965
Temperatur:                                        -2,8° um 7 Uhr; 10,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     0,9 mm
Wetter:                                               sonnig bis 14 Uhr, nachts leichter Regen
Schneelage:                                        39 cm
See:                                                    Eisdecke 8 cm unter Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen