Gestern überwog zwar starke Bewölkung, zeitweise kam die Sonne aber doch durch. Die Temperatur stieg auf 15°.
Jetzt in der Früh zieht bei 4,7° aufgelockerte Bewölkung durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4,3°.
Der See hat 6,5°.
Heute sind vorerst noch stärkere Wolkenfelder unterwegs, die sich aber bald verziehen. Dann scheint die Sonne überwiegend, und die Temperatur erreicht 20°.
Morgen, Donnerstag, scheint überwiegend die Sonne, im Laufe des Nachmittags zieht jedoch dichtere hohe Bewölkung herein. Die Temperatur steigt mit einer leicht föhnigen Strömung knapp über 20°.
Am Freitag scheint am Vormittag noch ein wenig Sonne, bevor dichte Bewölkung einer Kaltfront eintrifft. Ab dem späteren Nachmittag ziehen kräftige Schauer durch, auch ein Gewitter ist möglich. Die Temperatur erreicht noch einmal um die 20°.
Der Samstag verläuft sehr wechselhaft mit zeitweiligem Sonnenschein, dichten Wolkenfeldern und einzelnen Schauern. Bei kräftigem Nordwestwind steigt die Temperatur nur mehr auf 12°.
Bedeckt und zunehmend windig wird das Wetter am Sonntag. Zudem ziehen immer wieder teils kräftige Schauer durch. Die Temperatur erreicht um die 11° und fällt gegen Abend rasch ab. Da sinkt dann auch die Schneefallgrenze gegen 1000 m.
Der europäische und der amerikanische Wetterdienst könnten in der Langzeitprognose nicht unterschiedlicher sein. Die Europäer haben derzeit einen Kaltluftausbruch aus Nordosten über Mitteleuropa ab Mitte nächster Woche im Programm, der zu spätwinterlichen Verhältnissen führen kann. Die Amerikaner sehen dagegen ein Hoch vom westlichen Mittelmeer bis Westrussland aufstreben, das in Verbindung mit der atlantischen Frontalzone für frühlingshafte, wenn nicht frühsommerliche Temperaturen sorgen kann.
Beide Entwicklungen sind im Bereich des Möglichen und zeigen auf, wie instabil die Wetterlage mit dem sich seinem Ende nähernden Polarwirbel derzeit ist. Erst wenn sich dieser aufgelöst hat, sollte die Bandbreite nicht mehr ganz so hoch ausfallen.
Das Wetter vor 50 Jahren: 22. März 1973
Temperatur: -4,2° um 7 Uhr; 11,5° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr: 61 cm
See: geschlossene Eisdecke
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen