Dienstag, 17. März 2020

Zunehmend bewölkt ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, die Temperatur stieg mit leichtem Föhn auf knapp 18°. Damit waren wir mit Waidhofen/Ybbs unter den drei wärmsten Messstationen Niederösterreichs.
Es beginnt rundherum zu blühen ...
Jetzt in der Früh ziehen bei -2° nur ein paar ganz dünne, hohe Wölkchen über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es zwischen 1,6° am Hochkar und 4,2° am Ötscher.
Der See hat 5,9°.

Heute scheint die Sonne nur zeitweise, und das vor allem am Vormittag. Bald ziehen erste hohe Wolken auf, am Nachmittag macht es komplett zu. Auch einzelne leichte Regenschauer sind möglich. Die Temperatur bleibt mit maximal 12° tiefer als gestern.

Morgen, Mittwoch, scheint wieder überwiegend die Sonne, einige Wolkenfelder tauchen aber auf. Die Strömung dreht erneut auf Südwest und sorgt für rund 16°.

Am Donnerstag ziehen hin und wieder dichtere Quellwolken durch, sonst scheint die Sonne. Die Temperatur steigt auf 18°.

Noch einmal sonnig und und um die 18° warm wird der Freitag.

Am Samstag ziehen mit zunehmendem Wind aus Norden dichte Wolken herein, und mit Graupelgewittern und Regenschauern kühlt es sehr stark ab. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf bis in unsere Tallagen.

Um 15 bis 20 Grad kälter als unter der Woche wird es am Sonntag. Mit stürmischem Wind hört der Niederschlag bald auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Die Temperatur wird aber kaum ins Plus kommen.

Am Montag kippt das Azorenhoch nach Osten herein, sodass spätestens am Dienstag wieder wärmere Luft zu uns kommt. Ob es nur "wärmer" oder wieder frühlingshaft wird, steht noch in den Sternen.
Zeitgleich erwärmt sich die Luft in der Stratosphäre über dem Polarwirbel um mehr als 70°. Dieses "Major-Warming" läutet das Ende des Polarwirbels ein, der mit Turbulenzen zerfallen wird. Damit stellt sich ein meridionales Strömungsmuster von Nord nach Süd (= kalt), bzw. Süd nach Nord (= warm) ein. Auf welcher Seite wir in Mitteleuropa zu liegen kommen, ist noch unklar.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     17. März 1970
Temperatur:                                               1,0° um 7 Uhr; 2,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             0,6 mm
Wetter:                                                       bedeckt, leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                               54 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen