Mittwoch, 18. März 2020

Sonne, Wolken, 17 Grad ...

Gestern schien am Vormittag die Sonne, bis ca. 14 Uhr schimmerte sie noch durch dünne Bewölkung. Die wurde dann rasch dicker, und im Laufe des Nachmittags fielen auch ein paar Regentropfen. Am Abend regnete es kurz und leicht. Die Temperatur stieg mit der Sonne noch auf 16°, hielt sich danach bei rund 11°.
Jetzt in der Früh liegt bei 5° Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es knappe Plusgrade.
Der See hat 5,9°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, zeitweise (vor allem um Mittag herum) ziehen ein paar Wolkenfelder durch. Die Temperatur steigt auf gut 17°.

Morgen, Donnerstag, stören nur um Mittag herum ein paar flache Quellwolken, sonst scheint durchgehend die Sonne. Die Temperatur legt noch zwei Grad drauf.

Am Freitag scheint noch einmal die Sonne bis in den Nachmittag. Dann tauchen langsam dickere Wolkenfelder auf, Niederschlag ist bei uns frühestens in der Nacht zu erwarten. Die Temperatur erreicht noch einmal an die 16°.

Der Samstag ist von der Früh weg bedeckt, mit rasch zunehmendem Wind ziehen schon am Vormittag kräftige Regenschauer, vielleicht auch ein Graupelgewitter aus Norden herein. Es kühlt im Tagesverlauf stark ab, gegen Abend könnte bis ins Tal Schnee fallen.

Bereits wieder zeitweise sonnig, aber sehr frisch wird der Sonntag. Der Wind bläst nach wie vor stark aus Nord, die Temperatur kommt vielleicht knapp ins Plus.

Ab Montag wird es langsam etwas wärmer, aber scheinbar nicht frühlingshaft. Der Rest des März dürfte mit einer Ost- oder Nordströmung eher unterdurchschnittlich verlaufen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       18. März 1970
Temperatur:                                                 1,4° um 7 Uhr; 6,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               6,6 mm
Wetter:                                                         kurz sonnig, Regen ab 12°°
Schneelage um 7 Uhr:                                 52 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen