Donnerstag, 12. März 2020

Sonne und 18°, in der Nacht Regen ...

Gestern regnete es am Vormittag noch zeitweise ganz leicht, der Wind blies mit bis zu 65 km/h. Die Wolkendecke lockerte auch am Nachmittag kaum auf, die Temperatur erreichte 13,5°. Rund um Mitternacht schlief der Wind ein, und die Wolkendecke verzog sich.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 2,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 2°.
Der See hat 5,5°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, nur ein paar höhere Wolkenfelder ziehen zeitweise durch. Mit lebhaftem Wind kann die Temperatur noch ein paar Grad höher steigen als gestern.
Am Abend zieht aus Nordwesten starke Bewölkung herein, in der zweiten Nachthälfte regnet es zeitweise leicht bis mäßig. Der Wind wird stärker, die Temperatur sinkt rasch ab.

Morgen, Freitag, regnet es bei stürmischem Wind bis etwa Mittag. Die Schneefallgrenze sinkt auf 800 bis 1000 m. Am Nachmittag lockert die Bewölkung rasch auf, die Sonne sollte noch ein, zwei Stunden vorbeischauen. Die Temperatur erreicht maximal 7°.

Am Samstag überwiegt die Bewölkung, die Sonne kann höchstens kurz einmal durchkommen. Es bleibt aber trocken, bei schwachem Wind steigt die Temperatur gegen 9°.

Durchgehend sonnig wird der Sonntag. Es sind kaum Wolken unterwegs, die Temperatur steigt nach Morgenfrost auf gut 10°.

Auch am Montag scheint den ganzen Tag die Sonne. Bei mäßigem Wind sind bis zu 12° möglich.

Die Dominanz der turbulenten Westwetterlagen scheint hier ihr Ende zu finden. Das Azorenhoch versucht nach Norden aufzukeilen, wird aber nach Osten über Mitteleuropa hereingedrückt. Es ist stark genug, dass die kommenden Tiefdruckgebiete Richtung Norddeutschland und Skandinavien ausweichen müssen. Damit kann sich eine ruhige, hochdruckdominierte und mit südwestlicher Strömung frühlingshaft milde Wetterlage einstellen.
Soweit die Theorie mit der derzeit höchsten Wahrscheinlichkeit!
Als zweite Option steht ein Blokadehoch auf dem Atlantik zur Verfügung, das an seiner Ostflanke arktische Kaltluftmassen nach Mitteleuropa führen kann. Das scheint aber eher ein Berechnungsausreißer des amerikanischen Wetterdienstes zu sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       12. März 1970
Temperatur:                                                 -1,0° um 7 Uhr; 0,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               5,4 mm
Wetter:                                                         bedeckt, Schneefall bzw. Schneeregen
Schneelage um 7 Uhr:                                  65 cm
Neuschnee:                                                   3 cm
See:                                                               geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen