Mittwoch, 11. März 2020

Wolken, Wind und 15° ...

Gestern schien die Sonne bis über Mittag, sie wurde aber zunehmend von einer hohen Wolkenschicht abgeschirmt. Die Temperatur stieg auf 9°.
Am Abend setzte leichter Regen ein, der über Nacht zeitweise stärker ausfiel.
Jetzt in der Früh ziehen bei 11,5° und starkem Wind dichte Wolken über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°.
Der See hat 5,1°.

Heute ziehen mit stürmischem Wind bis über Mittag viele Wolkenfelder durch, auch letzte kurze Regenschauer sind noch möglich. Am Nachmittag lockert die Bewölkung auf, und die Sonne kann zeitweise durchkommen. Die Temperatur steigt weiter an und erreicht an die 16°.

Morgen, Donnerstag, scheint die Sonne dann überwiegend bis in den Nachmittag. Mit starkem Wind sind bis zu 20° möglich. Gegen Abend nimmt die Bewölkung rasch zu, und rund um Mitternacht erreicht die Niederschlagszone der Kaltfront auch unsere Gegend.

Am Freitag überwiegt anfangs starke Bewölkung, und bis über Mittag fällt noch zeitweise Regen. Die Schneefallgrenze sinkt auf rund 700 m. Der Nachmittag verläuft schon trocken, die Wolkendecke lockert rasch auf. Die Temperatur erreicht nur mehr 5°.

Der Samstag beginnt recht freundlich, bevor sich schon am Vormittag wieder dichtere Wolkenfelder hereinschieben. Niederschlag ist aber keiner dabei, die Temperatur steigt auf rund 7°.

Am Sonntag scheint die Sonne durchgehend und ungestört. Es sind kaum Wolken unterwegs. Mit lebhaftem Wind steigt die Temperatur nach Morgenfrost auf 10°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      11. März 1970
Temperatur:                                                -7,4° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              0,8 mm
Wetter:                                                        zeitweise sonnig, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                                65 cm
Neuschnee:                                                 1 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen