Samstag, 14. März 2020

Sonniger Beginn, dann bewölkt ...

Gestern fiel am Vormittag nur noch selten leichter Regen, rund um 14 Uhr lockerte die Wolkendecke rasch auf. Danach schien recht ungestört die Sonne. Bei starkem Wind stieg die Temperatur auf 8,5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei 0°.
Noch ist der Himmel klar ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es -4°. In Lackenhof ist der Liftbetrieb bereits eingestellt, am Hochkar ist aufgrund des Coronavirus der morgige Sonntag der letzte Tag.
Der See hat 5,4°.

Heute kann in den nächsten Stunden die Sonne noch ein bisschen scheinen, bald aber zieht dichte Bewölkung herein. Niederschlag sollte eigentlich keiner dabei sein. Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken wieder zunehmend auf. Die Temperatur bleibt mit maximal 7° recht gedämpft.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne strahlend von einem fast wolkenlosen Himmel. Nach Morgenfrost steigt die Temperatur mit zunehmender Südwestströmung in den zweistelligen Bereich.

Auch am Montag scheint ungestört die Sonne. Bei lebhaftem Wind sind bis zu 12° möglich.

Der Hochdruckeinfluss bleibt uns am Dienstag erhalten. Die Sonne scheint nicht ganz ungestört, höhere Wolken schieben sich zeitweise herein. Die Temperatur steigt Richtung 15°.

Noch einmal sonnig und an die 17° warm wird der Mittwoch.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    14. März 1970
Temperatur:                                              -6,0° um 7 Uhr; 7,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig bis 14°°, danach bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                              60 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen