Freitag, 20. März 2020

Der vorerst letzte Frühlingstag ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, nur wenige Wolken zogen über den Himmel. Die Temperatur stieg auf 19°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 0,7° klar, Richtung See liegen ein paar Nebelschwaden.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6°.
Der See hat 6,5°.

Heute scheint überwiegend die Sonne, am Nachmittag zieht langsam dünne, hohe Bewölkung herein. Ein vorerst letztes Mal steigt die Temperatur auf frühlingshafte Werte um die 19°. Der erste astronomische Frühlingstag ist für längere Zeit vom Wetter her auch der letzte.
In der Nacht ziehen aus Westen dicke Wolken herein.

Morgen, Samstag, beginnt es schon in der Nacht zu regnen. Bis über Mittag kann der Regen recht ausgiebig und auch länger anhaltend ausfallen, die Schneefallgrenze sinkt langsam bis in die Tallagen ab. Am Nachmittag und Abend wird es schon bis herunter schneien. Da kommen aber die ganz großen Mengen nicht mehr zusammen, der Niederschlag konzentriert sich zu diesem Zeitpunkt schon auf den Westen und Süden Österreichs.

Am Sonntag wechseln Sonne und Wolken rasch, einige leichte Schneeschauer sind am Vormittag vielleicht noch dabei. Der Wind bläst stark und kalt, die Temperatur wird gerade so ins Plus steigen.

Der Montag bleibt dicht bewölkt, und zeitweise kann es leicht schneien. Der Nordostwind bläst kräftig und eisig, aller Voraussicht nach bleibt die Temperatur nach starkem Morgenfrost ganztägig im Minus.

Auch am Dienstag ist keine wirkliche Änderung zu erwarten.
Der Rest der Woche verläuft scheinbar kalt bis maximal durchschnittlich temperiert. Gegen das Wochenende dürfte der Polarwirbel zerfallen, dann sind von Winter bis Frühsommer alle Möglichkeiten offen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    20. März 1970
Temperatur:                                              -0,7° um 7 Uhr; 2,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           13,1 mm
Wetter:                                                      bedeckt, Regen und Schneeregen ab 12°°
Schneelage um 7 Uhr:                              57 cm
Neuschnee:                                               keiner
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen