Samstag, 21. März 2020

Regen und Schnee ...

Gestern schien bis Mittag durchgehend die Sonne. Am Nachmittag wurde es immer diesiger, und einige Quellwolken tauchten auf. Die Temperatur stieg auf 19°.
Kurz nach Mitternacht fielen die ersten Tropfen, seither regnet es zeitweise.
Jetzt in der Früh ziehen bei 7° gerade ein paar stärkere Schauer durch. Im Steirischen drüben gehen einzelne Gewitter nieder.
Auf den Bergen (1400 m) hat es auf 1,5° abgekühlt.
Der See hat 8,1°.

Heute regnet es bis über Mittag zeitweise etwas kräftiger. Am Nachmittag wird´s mit zunehmendem Wind immer kälter, die Schneefallgrenze erreicht unsere Tallagen aber erst gegen Abend. Da lässt die Niederschlagsintensität schon nach, und ab spätestens Mitternacht sollte es trocken bleiben.

Morgen, Sonntag, wechseln Sonne und Wolken rasch, ein paar Schneeflocken sind möglich. Der Wind bläst kräftig, die Temperatur rutscht vielleicht knapp ins Plus.

Sonne und Wolken dominieren den Montag. Es wird kaum schneien, aber der Wind weht schneidig und kalt aus Nordost. Plusgrade werden wir kaum erleben, es wird also um 20° kälter als gestern.

Am Dienstag scheint zumindest zeitweise die Sonne, ein paar Schneeflocken sind aber nicht ganz unmöglich. An der Temperatur ändert sich vorerst nichts, der Wind lässt etwas nach.

Auch der Mittwoch wird wechselhaft und kalt.

Ein Kaltlufttropfen hat sich über Mitteleuropa etabliert. Solange sich die Hochdruckposition vom Atlantik bis Skandinavien nicht ändert, bleibt es mit einer Ostströmung sehr kalt. Wie es derzeit aussieht, kann eine Änderung erst Richtung Donnerstag oder Freitag eintreten, die Temperatur steigt dann auf der Jahreszeit entsprechende Werte (rund 3,7° Tagesdurchschnittstemperatur).
Aller Voraussicht nach bekommen wir anschließend mit zerfallendem Polarwirbel typisches Aprilwetter und so richtig warm/kalt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      21. März 1970
Temperatur:                                                3,6° um 7 Uhr; 4,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              0,2 mm
Wetter:                                                        bedeckt, leichter Regen vormittags
Schneelage um 7 Uhr:                                51 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen