Montag, 23. März 2020

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Wolken; kalt ...

Gestern schien am Vormittag zeitweise ein wenig die Sonne, da stieg die Temperatur auf 0,6° ins Plus. Der Nachmittag verlief durchgehend bedeckt bei leichten Minusgraden. Gegen Abend gingen zwei, drei kurze, aber kräftige Schneeschauer nieder.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -6° schon weitgehend klar. Es ist angezuckert. Im Waldviertel ist es mit bis zu -9° am kältesten.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -13°.
Der See hat 5°.

Heute scheint am Vormittag die Sonne, ab Mittag verdichtet sich die Bewölkung wieder. Die Temperatur bleibt bei kräftigem Wind im Minus. Niederschlag ist keiner dabei.

Morgen, Dienstag, scheint die Sonne voraussichtlich durchgehend. Im Osten und Südosten sind einige Wolkenfelder unterwegs, die unser Gebiet aber nicht erreichen sollten. Nach kräftigem, vielleicht sogar zweistelligem Morgenfrost kommt die Temperatur nicht aus dem Minus hinaus.

Am Mittwoch gibt´s nur anfangs etwas Sonne. Aus Südosten ziehen bald dichte Wolkenfelder auf, und gegen Abend ist der eine oder andere leichte Schneeschauer möglich. An der Temperatur ändert sich noch nichts.

Der Donnerstag beginnt noch bedeckt und kalt mit ein paar Schneeschauern. Untertags zieht wärmere Luft herein, und die Schneefallgrenze steigt auf 800 m und darüber. Am Nachmittag kann die Sonne schon ein wenig durchkommen. Bis zu 6° sind möglich.

Am Freitag setzt sich langsam die Sonne durch, mit rund 10° wird´s deutlich wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         23. März 1970
Temperatur:                                                   -1,8° um 7 Uhr; 13,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           sonnig bis 15 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                   43 cm
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen