Sonntag, 1. März 2020

Wolken, etwas Sonne, in der Nacht Regen ...

Gestern schien bzw. schimmerte die Sonne zeitweise durch eine hohe Wolkenschicht, die am Nachmittag aber dichter wurde. Die Temperatur stieg nur auf 4,5°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 0,5° ein paar hohe Wolken durch.
Auf den Bergen (1400 m) hat es um die 0°.
Der See hat 3,8°.

Heute verdichten sich die Wolken wahrscheinlich rasch und bleiben uns bis über Mittag erhalten. Niederschlag ist eher nicht zu erwarten, aber auch nicht ganz unmöglich. Am Nachmittag lockert es für kurze Zeit einmal auf, und die Sonne sollte ein wenig scheinen. Die Temperatur erreicht an die 6°.
In der ersten Nachthälfte zieht es zu, erste Regenschauer tauchen auf.

Morgen, Montag, kann es in den frühen Morgenstunden auch recht kräftig regnen. Der Niederschlag hört aber bald auf, und die Sonne setzt sich durch. Es ziehen hohe, dünne Wolken über den Himmel. Die Strömung dreht auf Süd, und mit kräftigem Föhn kann die Temperatur bis auf 14° ansteigen.
Im Laufe des Nachmittags verdichtet sich die Bewölkung, mit Niederschlag ist aber erst in der Nacht zu rechnen.

Der Dienstag wird trüb und regnerisch. Bei einer Schneefallgrenze von 800 bis 1000 m lässt der Niederschlag am Nachmittag nach und geht in Schauer über. Gegen Abend kann es bis ins Tal herunter auch schneien. Mehr als 4 bis 5 Grad werden wir nicht erreichen.

Am Mittwoch sind noch einige Restwolken und letzte, leichte Schneeschauer möglich. Ab dem Vormittag kann auch die Sonne zeitweise durch größere Wolkenlücken scheinen. Bei mäßigem Wind steigt die Temperatur auf rund 5°.

Sonne und Wolken wechseln am Donnerstag rasch. Ein paar unergiebige Schauer sind auch möglich. Bei lebhaftem Wind bleibt die Temperatur um die 5°.

Rückblick Februar 2020:                      warm, nass, windig ...

Temperatur: Mit 2,9° war der heurige Februar um 3,6° wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Nur 1966 (3,7°) und 2016 (3,3°) waren noch wärmer.
Fast durchgehend über dem Durchschnitt ...
Unser Vergleichsfebruar 1970 war mit -1,5° für damalige Verhältnisse leicht überdurchschnittlich (Mittel damals: -1,9°).
Am kältesten war der Februar 1929 mit -12,2°.
Die tiefste Temperatur wurde am 8. um 7 Uhr mit -8,5° verzeichnet, die höchste am 23. um 21 Uhr mit 16,6°.
Nur an 11 Tagen hatte es zur Morgenablesung um 7 Uhr Minusgrade (Mittel: 19 Tage). Es wurde kein zweistelliger Minuswert erreicht (Mittel: 4 Tage).
An keinem Tag gab es zu allen drei Ablesungsterminen Minusgrade (Mittel: 6 Tage).

Sonne: Die Sonne schien leicht unterdurchschnittliche 38% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer. 2019 waren´s 56%, 2018 nur 27%.

Wind: Der Durchschnitt der täglichen maximalen Windspitzen liegt bei 48 km/h. Das ist der mit Abstand höchste Wert der letzten 6 Jahre. Bisheriger Spitzenreiter war der März 2019 mit 38 km/h.

Niederschlag: Mit 218,1 mm war der Februar viel zu nass (Mittel: 103,2 mm) und gehört damit zu den 8 nassesten seit Aufzeichnungsbeginn. Es ist der erste überdurchschnittlich feuchte Monat seit letztem Mai.
Der Februar 1970 war mit 256,6 mm noch etwas feuchter (Mittel damals: 99,7 mm).
Der meiste Niederschlag fiel 1948 mit 306,4 mm, der wenigste 1976 mit 11,2 mm.
An 20 Tagen gab es messbaren Niederschlag (Mittel: 17 Tage) mit weit überdurchschnittlichen 10,9 mm pro Niederschlagstag (Mittel: 6,0 mm).

Schnee: Es fielen 29 cm Neuschnee (Mittel: 75 cm). Die letzten 7 Jahre waren´s nie mehr als 40 cm.
Spitzenreiter ist 1965 mit 309 cm.
An 13 Tagen hatte es eine geschlossene Schneedecke (Mittel: 22 Tage). Die höchste Schneelage betrug 11 cm (Mittel: 53 cm). Das ist der 6.-niedrigste Wert seit Aufzeichnungsbeginn 1909.

Morgen gibt´s den Winterrückblick!

Das Wetter vor 50 Jahren:                          1. März 1970
Temperatur:                                                    -6,6° um 7 Uhr; -5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  1,2 mm
Wetter:                                                             bedeckt, zeitweise leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                                     84 cm
Neuschnee:                                                      4 cm
See:                                                                  geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen