Montag, 30. März 2020

Kalt, aber kaum noch Schneefall ...

Gestern schien die Sonne bis in den späten Nachmittag zeitweise durch mehr oder weniger aufgelockerte Wolkenfelder. Die Temperatur stieg auf 10,8°.
In der Nacht zog es komplett zu, und um ca. 3 Uhr begann es mäßig zu regnen und bald zu schneien.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei -0,6°, Niederschlag ist momentan keiner unterwegs. Für eine ganz dünne Schneedecke hat´s gereicht.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6,5°.
Der See hat 5,2°.

Heute bleibt es zwar den ganzen Tag überwiegend bedeckt, Niederschlag ist aber nur noch wenig zu erwarten. Der verzieht er sich bereits langsam in den Westen und Süden Österreichs. Es bleibt kalt, die Temperatur steigt nur knapp ins Plus.

Morgen, Dienstag, scheint nach einer großteils klaren und sehr kalten Nacht die Sonne bis etwa Mittag. Danach zieht starke Bewölkung aus Norden herein, und ein paar kurze, leichte Schneeschauer sind am Nachmittag möglich. Der März endet kalt.

Der April beginnt am Mittwoch ebenso. Die Sonne scheint durchgehend, Wolken werden kaum auftauchen. Nach kräftigem Morgenfrost sind bis zu 5° möglich.

Am Donnerstag scheint die Sonne den ganzen Tag strahlend von einem wolkenlosen Himmel. Noch einmal kann es in der Früh sehr kalt sein, untertags erreichen wir schon an die 9°.

Der Freitag beginnt sonnig und kühl, ab Mittag ziehen etwas mehr Wolken aus Westen herein. Die Temperatur erreicht mehr als 10°.

Ein frühlingshafter Beginn der Karwoche scheint derzeit recht sicher zu sein. Sogar frühsommerliche Temperaturen sind im Verlauf möglich. Ostern mit gut 20° sind nicht ausgeschlossen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                          30. März 1970
Temperatur:                                                    1,6° um 7 Uhr; 8,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 keiner
Wetter:                                                           anfangs bewölkt, strahlend sonnig ab 11°°
Schneelage um 7 Uhr:                                   43 cm
See:                                                                geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen