Dienstag, 10. März 2020

Es wird frühlingshaft ...

Gestern wurde die Bewölkung im Laufe des Vormittags immer dichter, und pünktlich zu Mittag begann es leicht zu regnen. Der Niederschlag hielt mit kurzen Pausen bis in die Nacht an. Die Temperatur stieg auf 6°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 3°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2,5°.
Der See hat 4,8°.

Die letzte Niederschlagszelle hat bei uns gerade noch für Regen gesorgt, ist aber auch bereits verschwunden. In den nächsten Stunden wird die Wolkendecke etwas auflockern, sehr viel Sonnenschein bekommen wir aber nicht. Schon ab Mittag verdichtet sich von Westen her die Bewölkung, auflebender Wind bringt langsam wärmere luft herein.
Im Westen bis Oberösterreich herein regnet es schon am Nachmittag, unser Gebiet erreicht der Niederschlag erst gegen Abend.
In der Nacht kann es bei starkem Westwind mäßig regnen.

Morgen, Mittwoch, ziehen mit stürmischem Wind viele Wolkenfelder durch, die Sonne kommt höchstens kurz zum Zug. Auch ein paar Regentropfen sind in unserer Gegend nicht ganz ausgeschlossen. Die Temperatur steigt auf frühlingshafte 16°.

Deutlich mehr Sonne bekommen wir am Donnerstag. Mit starkem Südwestwind sind da auch bis zu 20° möglich. Einige Wolkenfelder ziehen den ganzen Tag über den Himmel.

In der Nacht auf Freitag erreicht uns eine Kaltfront aus Nordwesten und sorgt für Regen und Temperaturrückgang.
Am Freitag regnet es bei lebhaftem Wind zeitweise, die Schneefallgrenze sinkt gegen 1000 m ab. Die Temperatur erreicht nur mehr an die 7°.

Die Nordwestströmung bleibt uns scheinbar doch nicht übers Wochenende erhalten. Schon am Samstag könnte eine Südwestströmung für recht sonnige und mit 10° halbwegs warme Verhältnisse sorgen. Das wird aber eine recht knappe Sache und ist noch keineswegs abgesichert.

Das Wetter vor 50 Jahren:                           10. März 1970
Temperatur:                                                     -11,8° um 7 Uhr; 6,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  keiner
Wetter:                                                            strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                                    73 cm
See:                                                                 geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen