Gestern schien bis weit in den Nachmittag noch die Sonne, erst gegen 16 Uhr zog dichtere Bewölkung herein. Die Temperatur stieg mit auflebendem Föhn auf 29,7°.
Am Abend zog die erste Gewitterstaffel knapp südlich von uns im Steirischen durch, eine zweite in der ersten Nachthälfte verfehlte unsere Gegend recht deutlich. Ab Mitternacht regnete es dann zeitweise mäßig.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 13,8°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 9,3°.
Der See hat 20,0°. Es ist dies der späteste Termin seit Aufzeichnungsbeginn, an dem 20° oder mehr gemessen wurden. Der bisherige Spitzenreiter war der 16. September 1951.
Heute sind erste Wolkenlücken schon am Vormittag möglich, einzelne leichte Regenschauer aber ebenso. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung dann endgültig auf, und die Sonne kommt noch länger zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf rund 20°.
Morgen, Mittwoch, scheint schon wieder überwiegend die Sonne, und die Temperatur erreicht um die 27°.
Am Donnerstag gibt´s ebenfalls viel Sonnenschein und mit föhniger Unterstützung bis zu 30°.
Der Freitag beginnt noch recht sonnig, ab Mittag nimmt die Bewölkung aber rasch zu. Am Nachmittag sind bereits erste Regenschauer, vielleicht auch ein Gewitter zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 23°.
Wahrscheinlich scheint am Samstag wieder überwiegend die Sonne, die Bewölkung zieht rasch nach Osten ab. Die Temperatur bleibt mit 22° etwas gedämpft, aber der Jahreszeit entsprechend.
Das Wetter vor 50 Jahren: 19. September 1973
Temperatur: 16,0° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag: keiner
Wetter: zeitweise sonnig, föhnig
See: 16,6°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen