Dienstag, 28. Januar 2020

Wolken, Wind und Niederschlag ...

Gestern zogen am Vormittag noch dichtere Wolkenfelder durch, auch ein paar Regentropfen fielen zeitweise. Um Mittag lockerte die Bewölkung rasch auf, und der Nachmittag verlief recht sonnig. Die Temperatur stieg auf 5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel halbwegs klar bei -0,6°.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit 9 bis 12 cm Stärke.
6 cm Kerneis, 3 cm Matscheis ...

Heute zieht bald dichte Bewölkung auf, und ein paar Regentropfen sind schon am Vormittag möglich. Im Vorfeld der Hauptfront erreicht uns rund um Mittag eine Welle stürmischer Westwind mit bis zu 70 km/h. In der Folge kann es für ein paar Stunden regnen, die Schneefallgrenze sinkt von anfangs 1000 m auf rund 600 m ab. Mit dem Niederschlag sollte es aber in den Abendstunden schon wieder vorbei sein, und die Nacht trocken verlaufen.

Morgen, Mittwoch, erreicht uns die nächste Front in den Morgenstunden. Mit starkem bis stürmischem Wind ziehen Schneeschauer durch, die nicht allzu ergiebig sein werden. Nach einer längeren Pause schneit es am späten Nachmittag und am Abend vielleicht sogar etwas kräftiger. Die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt.

Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter vorübergehend. Nach Restwolken und letzten Schauern in den Morgenstunden scheint die Sonne zumindest zeitweise. Die Temperatur steigt auf gut 5°.

Nach einer kühlen Nacht treibt am Freitag stürmischer Westwind schon in der Früh dichte Wolken und Regenschauer herein. Die Temperatur erreicht bereits am Morgen deutliche Plusgrade und untertags über 10°. Am Nachmittag sind zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen möglich.

Der Samstag verläuft die meiste Zeit bedeckt und windig. Niederschlag ist in unserer Gegend kaum unterwegs. Die Temperatur erreicht wieder 10°.

Am Sonntag wechseln Sonne und Wolken sehr rasch. Mit stürmischem Wind bleibt´s an die 10° warm.

Zu Beginn der nächsten Woche sind auch gut 15° nicht ausgeschlossen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      28. Jänner 1970
Temperatur:                                                2,7° um 7 Uhr; 2,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       bedeckt, windig
Schneelage um 7 Uhr:                               16 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen