Freitag, 17. Januar 2020

Sonnig, vielleicht Föhn am Nachmittag ...

Ok! Die Bewölkung gestern stand so nicht am Plan! Die sollte eigentlich nördlich und östlich von uns durchziehen. Erst gegen Abend lockerte es langsam auf, die Temperatur stieg auch ohne Sonne auf 2°.
Jetzt in der Früh zieht bei -2,7° dünne, hohe Bewölkung durch. In Windischgarsten drüben bläst bereits der Föhn mit 70 km/h bei 9,5°.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur zwischen 2 und 3 Grad.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute wird die Sonne nur zeitweise scheinen, immer wieder schiebt es hohe Wolkenfelder über die Berge. Der Föhn kommt voraussichtlich auch bei uns zum Tragen, und könnte am Nachmittag für rund 10° sorgen.

In der Nacht bricht der Föhn zusammen, und aus Westen zieht dicke Bewölkung auf.
Morgen, Samstag, beginnt es in den Morgenstunden zu schneien. Die Intensität wird nur leicht bis mäßig ausfallen, längere Pausen sind aber erst gegen Abend zu erwarten. Es bläst zunehmend kräftiger Nordwestwind.

Am Sonntag bleibt es den ganzen Tag trüb, und zeitweise schneit es leicht bis mäßig. Die Temperatur bleibt knapp im Minus, der Wind stark. Ein paar Zentimeter Neuschnee sind insgesamt schon zu erwarten.

Trüb mit letzten leichten Schneeschauern beginnt der Montag. Ab Mittag sollte der Niederschlag vorbei sein, und die Wolkendecke langsam auflockern. Mit einer Nordströmung kommt kalte Luft herein.

Recht sonnig und anfangs kalt wird der Dienstag. Von Westen her tritt im Tagesverlauf Erwärmung ein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                         17. Jänner 1970
Temperatur:                                                   1,3° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                 9,0 mm
Wetter:                                                           Schneefall bis 21 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                   12 cm
Neuschnee:                                                    16 cm
See:                                                                geschlossene Eisdecke

1 Kommentar:

  1. Hallo Hannes! Herzlichen Dank für deinen gestrigen informativen Vortrag und für deine täglichen erwärmenden oder erfrischenden Wetterberichte. Liebe Grüße Franz Atzmüller

    AntwortenLöschen