Dienstag, 21. Januar 2020

Bis Freitag überwiegend sonnig ...

Gestern schneite es am frühen Vormittag noch zeitweise leicht, die nachmittägliche Auflockerung ging nur sehr zäh vonstatten. Zwischen 16 und 17 Uhr schneite/regnete es sogar noch einmal ganz leicht. Die Temperatur stieg auf 2°.
Nur sehr langsam lockerte es auf ...

Jetzt in der Früh hängt bei -7° dünner Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) ist die Temperatur von -7° gestern Abend auf 2° ins Plus gestiegen.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke mit 7 cm Stärke, 3,5 cm davon sind schlechtes Matscheis. Das Eis ist nicht sicher begehbar!

Heute scheint überwiegend die Sonne, die Temperatur steigt knapp ins Plus.

Auch morgen, Mittwoch, gibt´s recht ungestörten Sonnenschein. Im Tal bleibt´s bei maximal schwachen Plusgraden, auf den Bergen rauscht die Temperatur ordentlich in die Höhe.

Am Donnerstag können von der Nacht her noch einige Wolkenfelder durchziehen, die Sonne kommt aber bald zum Vorschein. Eine Nordwestströmung sorgt für gedämpfte Temperatur.

Bis in den Nachmittag sonnig verläuft auch der Freitag. Dann ziehen aus Westen langsam Wolken herein, Niederschlag ist vorerst keiner dabei.

Am Samstag ziehen viele Wolken durch, und ein paar Schauer dürften auch dabei sein. Bei einer Schneefallgrenze von 900 m wird es sich im Tal um Regen handeln. Sollte der Kaltluftsee im Tal noch vorhanden sein, ist wieder einmal mit Glatteis zu rechnen.

Die Sonne setzt sich am Sonntag langsam wieder durch, kräftiger Westwind sorgt für gut 7°.

Das Hochdruckgebiet übernimmt erneut das Kommando und sorgt bis um den 29. für eine sonnige und (vor allem auf den Bergen) milde Südwestwetterlage.
Danach scheint zumindest die Niederschlagneigung anzusteigen, und eine Westwetterlage bringt abwechselnd feucht-milde und nass-kühle Strömungen nach Mitteleuropa.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  21. Jänner 1970
Temperatur:                                            -7,2° um 7 Uhr; -4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   bedeckt durch Hochnebel
Schneelage um 7 Uhr:                           22 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen