Montag, 27. Januar 2020

Sehr abwechslungsreiche Woche ...

Gestern schien die meiste Zeit die Sonne, nur einige höhere Wolken zogen herum. Die Temperatur stieg untertags auf 6° und pendelt seit den Abendstunden um die 0°. Rund um 3 Uhr hat´s auch einmal ganz leicht geregnet.
Jetzt in der Früh hängt bei 0,2° Nebel über dem Tal, wahrscheinlich liegt auch etwas Bewölkung darüber.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -0,7°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute scheint noch einmal die Sonne zumindest zeitweise. Einige Wolkenfelder ziehen zwar auch durch, Niederschlag ist dabei aber kaum zu erwarten. Die Temperatur steigt je nach Sonnenscheindauer auf bis zu 6°.

Morgen, Dienstag, ist der Himmel schon in der Früh bedeckt. Mit stärker werdendem Westwind beginnt es um Mittag herum zu regnen, die Schneefallgrenze liegt anfangs bei rund 1000 m. Im Laufe des Nachmittags sorgt stürmischer Wind für Abkühlung, gegen Abend könnte es bis ins Tal schneien. Da ist aber die Niederschlagsintensität bereits gering.

Recht turbulent geht´s am Mittwoch zu. In rascher Folge wechseln ein paar Sonnenstrahlen mit dichten Wolkenfeldern, die für Regen- und Schneeschauer sorgen. Auch Graupelschauer oder ein Wintergewitter sind nicht ausgeschlossen. Der Wind bläst stark bis stürmisch.

Am Donnerstag beruhigt sich das Wetter kurzzeitig. Nach Restbewölkung am Morgen setzt sich die Sonne langsam durch, kräftiger Wind sorgt für rund 5°.

Die nächste Front erreicht uns am Freitag. Starker Westwind treibt viele Wolkenfelder durch, die auch einige Regenschauer dabei haben. Die Schneefallgrenze spielt diesmal für unsere Tallagen keine Rolle, da sie bei rund 1200 m liegen wird. Die Temperatur erreicht 8° bis 10°.

Nach einem wechselhaften und sehr milden Wochenende wird´s zu Wochenbeginn scheinbar erst so richtig warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   27. Jänner 1969
Temperatur:                                             -6,5° um 7 Uhr; 3,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          3,5 mm
Wetter:                                                    bedeckt; Regen ab Nachmittag
Schneelage um 7 Uhr:                            20 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen