Mittwoch, 8. Januar 2020

Sonne und Wolken ...

Gestern schien bis Mittag die Sonne, mit auflebendem Wind zog dann rasch Bewölkung herein. Da schoss auch die Temperatur von -7° um 10 Uhr auf  5° um 13 Uhr hinauf. Vom mittleren Nachmittag bis in den Abend regnete es zeitweise ganz leicht und dünn.
Jetzt in der Früh hängt bei 0,6° Nebel über dem Tal. Da es gerade anzieht, sind ungesalzene Straßen und Wege stellenweise sehr glatt!
Auf den Bergen (1400 m) hat es -3°.
Der See hat 4°, die Eisschicht ist wieder großteils verschwunden.

Heute setzt sich voraussichtlich bald die Sonne durch, bleibt uns aber nur bis in den frühen Nachmittag erhalten. Aus Nordwesten ziehen kompakte Wolkenfelder herein, Niederschlag ist da keiner dabei. Die Temperatur steigt Richtung 3°.

Morgen, Donnerstag, halten sich die Wolken bis in den Nachmittag. Dann sind noch einige Auflockerungen und ein paar Sonnenstrahlen möglich. Es wird noch deutlich wärmer, vor allem in mittleren Höhenlagen sind 10° möglich. Da der Wind nur schwach ausfällt , bleibt´s im Tal wahrscheinlich bei 5°.

Überwiegend sonnig wird der Freitag. Ein paar Wolkenfelder ziehen zwar durch, stören aber kaum. Nach leichtem Morgenfrost sind an die 7° zu erwarten.

Der Samstag beginnt mit Nebel oder Hochnebel. Auflebender Westwind räumt ihn aber bald hinaus, und die Sonne kommt durch. Wieder sind bis zu 7° möglich.

Überwiegend sonniges Wetter bekommen wir am Sonntag. Nach Morgenfrost steigt die Temperatur auf maximal 4°.

Die atlantischen Frontsysteme haben das Hoch nicht weggeräumt, sondern nur nach Süden abgeflacht. Die Störungen ziehen alle nördlich von uns über Deutschland nach Osten hinweg, wir liegen an der Schnittstelle zwischen Tief und Hoch. Dadurch bleibt es bei uns beim eher sonnigen und recht milden Wettercharakter.
Die Entwicklung in der kommenden Woche ist noch nicht ganz klar. Sicher ist nur, dass es vorerst bei für die Jahreszeit zu warmem Wetter bleibt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      8. Jänner 1970
Temperatur:                                                -3,6° um 7 Uhr; -4,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       zunehmend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               24 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke mit 22 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen