Montag, 13. Januar 2020

Sonnige Woche ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, die Temperatur stieg knapp ins Plus.
Jetzt in der Früh ist der Himmel sternenklar bei -6,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es um die -2°.
Der See hat 2,5°.

Auch heute scheint die Sonne durchgehend, zeitweise durch dünne Wolkenschleier etwas gedämpft. An der Temperatur ändert sich nichts, sie wird gerade einmal die 0°-Grenze erreichen.
Im Flachland werden die Nebelfelder recht hartnäckig.

Morgen, Dienstag, scheint die Sonne ungestört, nur wenige dünne Wolken ziehen durch. Im Tal bleibt es nach wie vor recht kalt, auf den Bergen wird´s deutlich wärmer.

Am Mittwoch bleibt´s im Flachland trüb durch Hochnebel, bei uns scheint die Sonne. Es kommt leichter bis mäßiger Föhn auf, der in den Höhenlagen für rund 8° sorgen kann. Sollte er bis ins Tal durchkommen, räumt er den Kaltluftsee aus, und die Temperatur steigt bis zu 10° an. Andernfalls bleibt´s bei maximal 2°.

Sonnig und relativ mild wird der Donnerstag. Der Föhn ist kein Thema mehr, die Temperatur steigt ein paar Grad ins Plus. Im Flachland ist es weiterhin trüb durch Nebel.

Auch am Freitag scheint noch einmal die Sonne. Am Nachmittag ziehen von Westen aber erste Wolkenfelder herein. Nach Morgenfrost kann die Temperatur bis zu 8° erreichen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  13. Jänner 1970
Temperatur:                                            -3,6° um 7 Uhr; 3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           13 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke mit 22 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen