Mittwoch, 29. Januar 2020

Windig, zeitweise Schneefall ...

Gestern zogen zwar am Vormittag ein paar Wolkenfelder mit einigen Regentropfen durch, die Sonne schien aber zeitweise bis über Mittag. Kurz vor 15 Uhr erreichte uns die Front mit einem Blitz und einem Donner, der Wind blies kurzzeitig mit bis zu 60 km/h. Die Front ging kurz und knackig mit Regen und Schneeregen über uns drüber, ab 16 Uhr war´s schon wieder deutlich ruhiger. Auf den Bergen hat es in dieser Zeit die Temperatur von 4° im Plus auf -4° runtergerissen. Am Abend regnete und schneite es noch ein paar mal eher leicht.
Jetzt in der Früh hängen bei -0,4° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -6°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.

Heute geht´s recht turbulent weiter. Bei zeitweise starkem Wind ziehen am Vormittag wieder einige Schneeschauer durch, dann ist für ein paar Stunden kaum Niederschlag zu erwarten. Gegen Abend setzt mit stürmischen Windböen erneut Schneefall ein, der in Nacht in Schauer übergeht.

Morgen, Donnerstag, sind noch letzte Wolken und einige Schauer unterwegs. Da könnte es sich schon um Regen handeln. Die Wolkendecke lockert im Laufe des Vormittags auf, und die Sonne scheint dann zeitweise. Ein paar Wolkenfelder und eine dünne, hohe Wolkenschicht werden aber ein wenig stören. Die Temperatur steigt auf rund 6°.

Am Freitag zieht vormittags starke Bewölkung durch, hin und wieder regnet es. Ab Mittag lockert die Bewölkung auf, die Sonne kommt noch zum Vorschein. Mit kräftigem Wind steigt die Temperatur deutlich an und erreicht um die 10°.

Der Februar beginnt recht sonnig, wobei hohe Wolkenfelder den Schein etwas abdämpfen. Starker Wind sorgt für rund 12°. Am Nachmittag zieht etwas dichtere Bewölkung auf, und gegen Abend kann es ein wenig regnen.

Am Sonntag ist der Vormittag bedeckt mit ein paar Regenschauern, die Sonne kommt am Nachmittag durch. Lebhafter Südwestwind bringt sehr warme Luft herein, an die 15° sind möglich.
Gegen Abend zieht es wieder zu.

Ab dem 4., 5. Februar ist eine zumindest kurze winterliche Phase zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  29. Jänner 1970
Temperatur:                                            -1,1° um 7 Uhr; 0,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                           15 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen