Samstag, 4. Januar 2020

Regen, am Abend und in der Nacht Schneefall ...

In eigener Sache:
  • Am Donnerstag, dem 16. Jänner, halte ich in der Bibliothek Lunz am See für das Bildungs- und Heimatwerk einen Vortrag über "Klima und Wetter". Dabei werde ich speziell auf die Veränderungen in unserer Gemeinde in den letzten 110 Jahren eingehen, und auch einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung wagen. Ihr seid herzlich dazu eingeladen! Zeitpunkt: 19 Uhr; freiwillige Spende
  •  Da ich in den letzten Tagen wiederholt kontaktiert wurde: meine IBAN-Nummer für potentielle Unterstützer: AT67 2025 6035 0170 9582            Vielen Dank! :-)
Gestern zogen am Morgen noch ein paar Nebelschwaden herum, die Sonne setzte sich aber rasch durch.
Beeindruckender Raureif ...
Ab Mittag tauchten erste dünne, hohe Wolken auf, aber erst am Abend zog es wirklich zu. Die Temperatur blieb vorerst im Minus, erst mit einsetzendem Regen um Mitternacht stieg sie bis zu 5° ins Plus.
Jetzt in der Früh regnet es mäßig bei 3,5°.
Auf den Bergen (1400 m) schneit´s bei knappen Minusgraden.
Der See hat 4,0°.

Heute regnet es bis über Mittag leicht bis mäßig. Die Schneefallgrenze beginnt langsam abzusinken, erreicht aber die Tallagen voraussichtlich noch nicht.
Nach einer kurzen Niederschlagspause am Nachmittag setzt gegen Abend mit immer stärker werdendem Wind erneut Niederschlag ein. Die Schneefallgrenze wird da zwischen 500 und 700 m liegen und weiter absinken, also sollte es bis ins Tal herunter schneien. Bis über Mitternacht schneit es anhaltend und zeitweise kräftig, da sollte doch eine ordentliche Schneedecke zusammenkommen.

Morgen, Sonntag, hört der Schneefall bereits in den Morgenstunden auf. Ab Mittag sind auch schon Auflockerungen dabei, die Sonne kann noch ein wenig scheinen. Der Wind lässt deutlich nach.
Aus Norden sickert immer kältere Luft herein, so bleibt es bei Minusgraden.

Am Montag, Dreikönigstag, scheint überwiegend die Sonne bei winterlicher Temperatur.

Der Dienstag beginnt noch sonnig und kalt, schon bald aber zieht aus Westen eine Front herein. Mit einer kräftigen Erwärmung kann es am Nachmittag schon regnen, die Schneefallgrenze wird bei rund 1000 m liegen.

Viele Wolken ziehen mit starkem Wind am Mittwoch durch. Zeitweise kann es auch regnen, die Schneefallgrenze steigt auf über 1200 m an.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      4. Jänner 1970
Temperatur:                                                -16,4° um 7 Uhr; -7,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                               31 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen