Samstag, 11. Januar 2020

Am Vormittag Regen, am Nachmittag Auflockerung ...

Gestern schien die Sonne mit einer längeren Unterbrechung am frühen Nachmittag. Die Temperatur stieg auf 4°. Gegen Abend schob sich dann Bewölkung aus Westen herein.
Zunehmende Bewölkung aus Westen
Mit auflebendem Wind schoss die Temperatur von 1° um 22 Uhr auf 7° um Mitternacht. Seither regnet es zeitweise auch leicht.
Jetzt in der Früh fallen bei 4,8° ein paar Regentropfen.
Auf den Bergen (1400 m) ist die Temperatur auf -2° abgesunken.
Der See hat 3,6°.

Zur Erinnerung: Genau vor einem Jahr, am 11. Jänner 2019, hatten wir in der Früh noch einmal 25 cm Neuschnee liegen und mit einer Schneelage von 110 cm den höchsten Stand erreicht. Ab diesem Tag schneite es im Tal nur noch wenig, und die Schneehöhe ging durch Regen rasch zurück. Auf den Bergen kam bis zum 14. noch einmal fast ein Meter dazu.

Heute beginnt es so in einer Stunde wieder etwas mehr zu regnen, bis kurz vor Mittag wird der Niederschlag anhalten. Der Wind bleibt vorerst noch kräftig.
Am Nachmittag sollte die Bewölkung bereits auflockern, und die Sonne noch ein wenig durchlassen. Die Temperatur wird keine großen Sprünge machen, in der Nacht aber rasch absinken.

Morgen, Sonntag, scheint die Sonne strahlend von einem fast wolkenlosen Himmel. Nach kräftigem Morgenfrost bekommen wir am frühen Nachmittag an die 3°.

Auch am Montag scheint überwiegend die Sonne, hohe, dünne Wolkenschlieren dämpfen den Schein aber zeitweise ab. An der Temperatur ändert sich nicht viel.

Dienstag und Mittwoch werden ebenfalls überwiegend sonnig. Im Westen kommt langsam der Föhn ins Spiel, ob er unsere Gegend erreicht, ist zweifelhaft. Es bleibt voraussichtlich bei Morgenfrost und rund 4° am Nachmittag.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 11. Jänner 1970
Temperatur:                                           -3,0° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          23 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen