Donnerstag, 9. Januar 2020

Wolken, am Nachmittag vielleicht etwas Sonne ...

Gestern schien die Sonne überwiegend bis in den Nachmittag. Erst später als erwartet zog die angekündigte Bewölkung herein. Die Temperatur stieg auf 2°.
In der Nacht hat es bei 1° einmal leicht geregnet.
Jetzt in der Früh hängen bei 0,7° Nebel und Wolken über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) liegt die Temperatur mit 5° im Plus.
Der See hat 3,5°.

Heute bleibt der Himmel am Vormittag noch bedeckt. Ab Mittag sind erste Auflockerungen zu erwarten, ob die Sonne noch länger durchkommt, ist aber fraglich. Da auch der Wind schwach bleibt, sind im Tal "nur" an die 5° möglich. Auf den Bergen wird´s deutlich wärmer.

Morgen, Freitag, scheint zeitweise die Sonne. Zunehmender Westwind sorgt nach Morgenfrost für rund  6°. Gegen Abend zieht dichte Bewölkung auf, in der Nacht ist etwas Niederschlag möglich.

Am Samstag kann es bis in den Vormittag noch ein wenig regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 500 und 700 m Seehöhe. Tagsüber lockern die Wolken mit lebhaftem Westwind auf, und die Sonne kommt noch ins Spiel. Die Temperatur erreicht maximal 4°.

Überwiegend sonnig wird der Sonntag. Nach stärkerem Morgenfrost sind knappe Plusgrade möglich.

Auch der Montag bringt viel Sonnenschein bei mäßig kühler, für die Jahreszeit aber zu hoher Temperatur.

Gegen Ende der nächsten Woche kommt scheinbar Bewegung ins Wettergeschehen. Ob in der letzten Jännerdekade der Winter zuschlägt, ist zwar noch fraglich, es besteht aber zumindest die Möglichkeit.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     9. Jänner 1970
Temperatur:                                               -11,0° um 7 Uhr; -2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,2 mm
Wetter:                                                      sonnig; leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                              24 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen