Freitag, 3. Januar 2020

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Wolken ...

Gestern hielt sich eine Nebelbank über dem Ort wieder etwas länger, die Sonne schien aber dann ungestört von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur stieg knapp über 0°, auf den Bergen sogar auf 9°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -7° sternenklar.
Auf den Bergen (1400 m) hat es -2°.
Der See hat 4,0°.

Heute scheint bis etwa Mittag die Sonne noch durchgehend, dann schiebt sich aber schon (vorerst dünne) Bewölkung herein. Die Temperatur steigt langsam aber sicher ins Plus. Gegen Abend verdichtet sich die Bewölkung, Niederschlag fällt aber noch nicht.
Zur Erinnerung: Heute vor einem Jahr begann es so richtig zu schneien, und am 5. Jänner wurde das Hochkar schon gesperrt und evakuiert!

Am Samstag beginnt es in den Morgenstunden zu regnen, die Schneefallgrenze liegt da bei rund 1000 m. Im Laufe des Vormittags kommt starker bis stürmischer Wind auf.
Am frühen Nachmittag könnte es für ein paar Stunden trocken sein, bevor gegen Abend zeitweise kräftiger Niederschlag einsetzt. Die Strömung dreht auf Nord, damit fällt die Schneefallgrenze rasch auf 500 bis 700 m.

In der Nacht auf Sonntag kann es anhaltend und zeitweise stark schneien.
Am Morgen lässt der Schneefall rasch nach, am Vormittag hört er auf. Zu diesem Zeitpunkt beruhigt sich auch der Wind. Die Wolken können bei uns natürlich wieder länger hängenbleiben, erste Auflockerungen könnten am Nachmittag aber schon möglich sein.

Überwiegend sonnig und kalt wird der Dreikönigstag.

Auch am Dienstag scheint vorerst noch die Sonne, spätestens am Nachmittag zieht aber aus Westen Bewölkung auf. Gegen Abend beginnt es voraussichtlich zu regnen, oberhalb von 1000 Meter sollte es schneien.

Das kommende Wetter wird durch einen massiven Kaltluftvorstoß über dem östlichen Kanada Richtung Neufundland bestimmt. Dort treffen über dem warmen Atlantik kalte und warme Luftmassen mit einem Temperaturunterschied von mehr als 30° aufeinander und sorgen damit für eine gewaltige Tiefdruckentwicklung. Die daraus entstehenden klassischen "Islandtiefs" bestimmen in der Folge unser Wetter mit einer für die Jahreszeit zu milden und turbulenten Westströmung, oder einer sehr milden Südwestströmung.
Diese Entwicklung ist einmal bis zum nächsten Wochenende gesetzt und bis zur Mitte des Monats sehr wahrscheinlich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   3. Jänner 1970
Temperatur:                                             -11,2° um 7 Uhr; -5,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    sonnig mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                            33 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen