Mittwoch, 22. Januar 2020

Sonnig und etwas wärmer ...

Gestern fiel die Temperatur noch auf -9,1° ab, die Sonne schien danach durchgehend von einem wolkenlosen Himmel. Mit maximal -0,5° blieb es recht kalt.


Jetzt in der Früh hängt bei -5,1° wieder dünner Nebel über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 4°. Der Maiszinken startet heute ab 13 Uhr mit einem Teilbetrieb bis zur Mittelstation.
Der See hat beim Mandlsteg eine geschlossene Eisdecke von 7 cm, davon 3,5 cm schlechtes Matscheis. Das Eis ist unterschiedlich dick und noch nicht sicher begehbar.

Heute scheint wieder durchgehend die Sonne, die Temperatur steigt voraussichtlich leicht ins Plus. Auf den Bergen wird´s noch einmal rund 4° wärmer.

In der Nacht ziehen ein paar höhere Wolkenfelder durch, Niederschlag ist keiner dabei.

Morgen, Donnerstag, können am Morgen noch ein paar Wolken unterwegs sein. Die Sonne setzt sich aber bald durch und scheint dann die meiste Zeit. Der Morgenfrost wird schwächer ausfallen, untertags sind maximal 3° möglich.

Durchgehend sonnig wird der Freitag. Mit einer leichten südlichen Strömung kann das Thermometer bis zu 5° zeigen. Am Abend ziehen erste Wolken aus Westen herein.

Am Samstag ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, die Sonne kommt nur zeitweise zum Vorschein. Niederschlag ist aus heutiger Sicht keiner dabei, die Temperatur bleibt im gemäßigten Bereich.

Zeitweise sonnig verläuft der Sonntag. Im Westen sorgt kräftiger Wind für hohe Temperatur, unser Gebiet wird er aber voraussichtlich nicht erreichen.
In der Nacht zieht eine Front aus Westen bis Oberösterreich herein.

Die atlantischen Fronten nehmen an Stärke über Erwarten zu und drängen das Hochdruckgebiet weiter nach Süden ab, als noch gestern gedacht. Damit kommen wir ziemlich genau in die Schnittstelle zwischen Hoch und Tief und damit in eine sehr windstarke Zone. Zu Beginn der Umstellung sind einmal bis zu 12° möglich.
Je nachdem, wo die Grenze dann genau zu liegen kommt, fallen wir in einen Bereich mit wechselhaftem, aber sehr mildem Südwestwetter (Hochdruckdominanz), oder in jenen mit nasser und mäßig kühler Westströmung (Tiefdruckdominanz).
Von einem richtigen Winter ist noch immer keine Spur auszumachen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 22. Jänner 1970
Temperatur:                                           -10,2° um 7 Uhr; -5,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          21 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke mit 26 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen