Dienstag, 29. Januar 2019

Wolken, Schauer und etwas Sonne ...

Gestern hörte der Schneefall bald auf, die Wolkendecke hob sich und wurde heller. Die Temperatur stieg auf 1,8°. Ab 17 Uhr gab es die ersten Auflockerungen, um 21 Uhr hatte es -3,2°. Mit hereinziehender Bewölkung wurde es wieder laufend wärmer, und seit Mitternacht ziehen bei starkem Wind leichte Schneeschauer durch.
Jetzt in der Früh schneit es leicht bei 0,4° und stürmischem Wind.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See ist zugefroren, hat aber eine überfrorene Matschschicht darauf liegen.


Heute sind leichte Schneeschauer bis Mittag noch möglich. Die Auflockerungen könnten aber bald schon einsetzen, sodass die Sonne zeitweise durchkommt. Die Temperatur steigt auf ca. 3°.


Morgen, Mittwoch, wird nach strengerem Morgenfrost überwiegend die Sonne scheinen. Die Temperatur steigt knapp ins Plus.


Auch der Donnertag bringt zeitweise Sonnenschein. Kräftiger Wind kommt auf, der langsam etwas föhnige Tendenzen haben kann.


Am Freitag bläst starker Wind, und die Sonne scheint hin und wieder. Ob bei uns der Föhn durchschlägt, sind sich die Wettervorhersagen nicht einig.


Für den Samstag sagt der ORF stürmischen Föhn an, die ZAMG abflauenden Wind, aber hohe Temperatur. Neben der Sonne ziehen auch einige Wolkenfelder durch.


Wechselhaft und deutlich kälter sollte der Sonntag werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      29. Jänner 1969
Temperatur:                                                -2,6° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              1,8 mm
Wetter:                                                        bedeckt; leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                                 29 cm
See:                                                              geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen