Dienstag, 22. Januar 2019

Sehr kalt und noch enmal sonnig ...

Gestern verzogen sich die Wolken rasch, dann schien die Sonne durchgehend und ungestört. Die Temperatur stieg auf -1°.
Jetzt in der Früh hat es nach einer überwiegend klaren Nacht -14°.
Auf den Bergen ist es mit -9° doch ein paar Grad wärmer.
Der See hat eine geschlossene, dünne Eisdecke.


Heute scheint de Sonne noch einmal den ganzen Tag, einige Wolken werden unterwegs sein. Die Temperatur bleibt tief im Minus.


In der Nacht schiebt ein Tief im Süden dichte Wolken über die Berge.
Morgen, Mittwoch, bleibt es bedeckt, und ab dem Vormittag sind leichte bis mäßige Schneeschauer nicht ausgeschlossen. Die Temperatur wird über -3° nicht hinaussteigen.


Auch am Donnerstag wird eine Wolkendecke an den Bergen hängen. Schneefall ist zwar generell möglich, in unserer Gegend scheint aber nur sehr wenig (wenn überhaupt) zusammenzukommen. Am Nachmittag sind auch ein paar Auflockerungen nicht ausgeschlossen.


Ein Tief aus Südosten schiebt sich am Freitag herauf und sorgt für bedeckten Himmel und etwas Schneefall. Wie es derzeit aussieht, liegen wir in einer etwas begünstigten Situation mit wenig Niederschlag. Zieht die Front aber nur eine Spur höher herein, kann er auch kräftiger ausfallen.


Am Samstag sind bei winterlicher Temperatur noch letzte Schneeschauer unterwegs. Die Wolkendecke lockert frühestens am Nachmittag langsam auf.


Der Sonntag scheint recht sonnig und deutlich wärmer (aber nicht richtig warm) zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 22. Jänner 1969
Temperatur:                                           -9,8° um 7 Uhr; -1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Frühnebel, danach sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           34 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen