Sonntag, 13. Januar 2019

Schnee, Schneeregen und Regen ...

Gestern regnete es, zeitweise mit nassem Schnee durchsetzt, im Tal bei steigender Temperatur zeitweise dünn und leicht. Ab ca. 15 Uhr legte der Niederschlag eine Pause ein, bevor er am Abend erneut begann. In der Nacht regnete es anfangs leicht, ab Mitternacht verstärkt. Mit einer Abkühlung wurde nasser Schneefall daraus.
Jetzt in der Früh fällt nasser Schnee bei 0,9°.
Auf den Bergen hat es -4°.
Der See hat 2,6°.


Heute schwächt sich der Niederschlag im Laufe des Vormittags ab, am Nachmittag werden voraussichtlich nur ein paar Schauer auftreten. Gegen Abend geht´s aber dann wieder richtig los. Mit einsetzendem stürmischem Wind setzt starker Niederschlag ein. Da auch die Temperatur deutlich ansteigen sollte, wird es sich über Nacht im Tal vor allem um Regen oder Schneeregen handeln.


Morgen, Montag, fällt bei stürmischem Wind besonders im Westen massiver Niederschlag. Auch bei uns wird er sehr stark sein, aber auch immer wieder deutlich schwächere Phasen einlegen. Die Temperatur geht zurück, der Niederschlag auch bei uns im Tal in Schneefall über.
Auf den Bergen kommt insgesamt wieder 1 Meter Neuschnee dazu.


Die Wetterberuhigung am Dienstag lässt etwas länger auf sich warten. Bis in den Nachmittag sind bei starkem Wind noch Schneeschauer unterwegs. Dann ist aber vorerst Schluss!


Am Mittwoch bekommen wir ruhiges und für die Jahreszeit zu mildes Wetter. Diesmal sollte es mit der Sonne aber wirklich klappen! Zumindest zeitweise!


Auch der Donnerstag beginnt noch mit ein paar Wolkenfeldern und Sonnenstrahlen, bevor am Nachmittag Bewölkung und leichte Schauer hereinziehen.


Bei der weiteren Wetterentwicklung ist noch alles offen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     13. Jänner 1969
Temperatur:                                               -10,5° um 7 Uhr; -5,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig bis 12 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                               40 cm
See:                                                            geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen