Samstag, 5. Januar 2019

Kräftiger Niederschlag (Schnee, Schneeregen) ...

Auch gestern verlief der Vormittag ohne nennenswerten Niederschlag, nach Mittag setzte aber wieder Schneefall ein, der mit kurzen Unterbrechungen die ganze Nacht anhielt. Die Temperatur stieg langsam an.
Jetzt in der Früh schneit es bei -0,3° graupelig-nass und stark. Es liegen an die 30 cm Neuschnee.
Auf den Bergen schneit es stark bei -7°.
Der See hat 3,4°.


Heute schneit es den ganzen Tag durch, wenn uns nicht die Schneefallgrenze einen Streich spielt. Die steigt nämlich im Laufe des Vormittags auf 500 bis 800 m Seehöhe an. Der Niederschlag wird zeitweise intensiv ausfallen.


Auch in der Nacht zum Sonntag schneit es durchgehend und stark. Die Schneefallgrenze sinkt wieder ab.
Am Sonntag fällt bis in den Vormittag noch kräftiger Niederschlag, ab Mittag sollte er aber längere Pausen einlegen, bzw. aufhören. Gegen Abend rückt das Niederschlagsfeld wieder nach Osten zurück und bringt uns leichten bis mäßigen Schneefall.


Am Montag kann es immer wieder leicht bis mäßig schneien. Die Sonne kommt nicht durch.


Scheinbar erreicht uns am Dienstag eine Warmfront aus Westen. Es beginnt voraussichtlich mit Schneefall, der aber im Tal wahrscheinlich in Regen übergeht. Die Temperatur steigt ein paar Grad ins Plus.


Am Mittwoch trifft die nächste Front aus Nordwest mit deutlich kühlerer Luft und Schneefall ein.


Dieses etwas verrückte Wetter bleibt uns anscheinend auch in den Folgetagen erhalten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                5. Jänner 1969
Temperatur:                                          -13,8° um 7 Uhr; -10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  durchgehend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          55 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen