Donnerstag, 31. Januar 2019

Langsam wird´s föhnig ...


Gestern schien durchgehend die Sonne, wenn auch hohe Schleierwolken den Schein ein wenig dämpften. Die Temperatur stieg auf knapp 3° um 14 Uhr. Am Abend trafen erwartungsgemäß Wolken ein, und in der Nacht schneite es zeitweise ganz leicht.
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -7,4°. Ein paar Nebelschwaden hängen in der Gegend herum. Die Schneehöhe beträgt 92 cm.
Auf den Bergen hat es um die -8°.
Der See hat 8 cm Kerneis unter 11 cm recht weichem Schneeeis.


Heute scheint wieder überwiegend die Sonne, besonders am Vormittag sind aber einige hohe, dünne Wolkenfelder unterwegs. Langsam rückt auch in unserer Gegend der föhnige Einfluss vor, im Tal werden wir davon wahrscheinlich noch nicht viel spüren. Die Temperatur steigt ins Plus.


Morgen, Freitag, wird die Sonne nur hin und wieder scheinen. Es kommt starker Föhn auf, der bis ins Tal durchrauscht. Die Temperatur steigt auf ca. 8° an. Es können Böen bis zu 60 km/h dabei sein, auf den Bergen wird´s stürmisch.


Am Samstag bläst bis in den Nachmittag stürmischer Föhn bei zweistelliger Plustemperatur bis in den Abend. Er schiebt auch viele Wolken über die Alpen, die Sonne wird eher selten scheinen.
In der ersten Nachthälfte bricht der Föhn zusammen, und der Front im Süden gelingt mit starken Niederschlägen der Durchbruch nach Norden. Scheinbar betrifft das aber hauptsächlich den Westen bis Oberösterreich herein. Bei uns kann es sogar trocken bleiben.


Der Sonntag bringt wechselhaftes Wetter mit Wolken, ein wenig Sonne und vielleicht ein paar Regenschauern. Der Wind bläst noch kräftig aus West, die Temperatur bleibt deutlich im Plus.


Stark bewölkt und kühler verläuft der Montag. Ein paar Schneeregen-, bzw. Schneeschauer sind möglich. Die Temperatur wird knapp im Plus liegen.


Schöner bei mäßig kalter Temperatur sollte der Dienstag werden.


Morgen gibt´s den Jännerrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:                31. Jänner 1969
Temperatur:                                          4,1° um 7 Uhr; 8,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,5 mm
Wetter:                                                  sonnig; Nieseln nachts
Schneelage um 7 Uhr:                          28 cm
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen