Donnerstag, 24. Januar 2019

Bedeckt und kalt ...

Gestern hielt sich das Wetter nicht so richtig an meine Prognose. Der Schneefall am Vormittag war anhaltend und stärker als erwartet, ab Mittag übernahm überraschenderweise die Sonne zeitweise das Kommando. Die Temperatur stieg auf -2,5°. Am späteren Nachmittag machte sich wieder hochnebelartige Bewölkung breit.
Jetzt in der Früh schneit es bei -7° gerade leicht.
Auf den Bergen hat es -8°.
Der See hat eine geschlossene Eisdecke.


Heute sollte eigentlich kaum Niederschlag fallen. Hin und wieder leichter Schneefall wird das höchste der Gefühle sein. Der Himmel bleibt wahrscheinlich bedeckt, die Temperatur tief im Minus.


Morgen, Freitag, ist zeitweise mit leichtem Schneefall zu rechnen. Es bleibt bedeckt und mit maximal -4° kalt.


Deutlich wärmer wird´s am Samstag. Aus Westen zieht eine Front herein, die an ihrer Vorderseite milde Luftmassen mitbringt. Der Tag beginnt schon bedeckt, und ab dem Vormittag ist mit Niederschlag zu rechnen. Der wird ab Mittag recht kräftig und anhaltend ausfallen. Das Problem daran ist nur die Schneefallgrenze. Die steigt im Tagesverlauf von 300 Meter auf rund 600 bis 900 Meter, also geht der Niederschlag im Tal in Schneeregen oder Regen über.
Damit wäre natürlich auch das Seeeis schon wieder ungeeignet zum Eislaufen.


Am Sonntag sind noch letzte Schauer möglich, die nur oberhalb von 700 Meter als Schnee fallen werden. Der Himmel bleibt voraussichtlich bedeckt, die Temperatur erreicht an die 4°.


Schon wieder kälter mit etwas Schneefall bis ins Tal scheint der Montag zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:               24. Jänner 1969
Temperatur:                                         3,0° um 7 Uhr; 2,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,2 mm
Wetter:                                                 Schneeregen nachts; stürmisch
Schneelage um 7 Uhr:                         29 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen